Tausende Euro gestohlen
Grenzpolizei nimmt Verdächtige nach Einbruch in Barbing fest
28. Dezember 2022, 09:45 Uhr aktualisiert am 28. Dezember 2022, 10:30 Uhr
Am vergangenen Donnerstag sollen zwei Männer in eine Wohnung in Barbing eingebrochen sein und dort mehrere Tausend Euro Bargeld gestohlen haben. Beamten der Grenzpolizei in Furth im Wald griffen die beiden Verdächtigen allerdings zufällig noch in derselben Nacht auf und nahmen sie fest.
Die Besitzerin der Wohnung hatte das Gebäude laut Angaben der Polizei gegen 8.45 Uhr verlassen. Als sie gegen 21.30 Uhr zurückkam, stellte sie fest, dass Unbekannte über die Geschäftsräume im Haus in ihre Wohnung gelangt waren. Beamte der Neutraublinger Polizei fanden heraus, dass die Enbrecher wohl über ein Fenster der Lagerhalle in das Haus eingestiegen waren. Dort hebelten sie dann eine Tür auf und stahlen mehrere Tausend Euro aus der Wohnung - ein Teil davon war Münzgeld.
Noch in der Nacht kontrollierte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald gegen 23.30 Uhr in Furth im Wald einen BMW mit rumänischer Zulassung. Die beiden Männer in dem Auto waren in Richtung der tschechischen Grenze unterwegs. Gegen die Verdächtigen lagen bereits Haftbefehle wegen anderer Straftaten vor. Die Beamten nahmen sie fest und brachten sie auf die Dienststelle. In dem Auto fanden die Polizisten mehrere Tausend Euro Münzgeld. Bei einem der Männer kamen noch mehrere Tausend Euro in Scheinen zum Vorschein. Als die Ermittler sie fragten, woher sie das Geld hatten, verwickelten sich die beiden in Widersprüche. Das war für die Polizisten ein Anlass, nachzurecherchieren, ob irgendwo Geld in dieser Menge gestohlen worden war.
Während der Recherche stießen die Ermittler auf den Einbruch in Barbing. Im Fahrzeug der Verdächtigen fanden sie weitere Hinweise darauf, dass die Männer am 22. Dezember wohl wirklich in Regensburg und Barbing gewesen sein und für den Einbruch verantwortlich sein könnten. Am Freitag erließ ein Richter in Regensburg Haftbefehl gegen den 31-jährigen Mann und seinen 50-jährigen Komplizen. Beide kamen in Untersuchungshaft.
Die Polizei bittet Zeugen, die am 22. Dezember zwischen 8.45 und 21.30 Uhr in Barbing einen älteren, silbernen 3er BMW beobachtet haben, sich unter 09401/93020 zu melden.