Polizei nennt Details

Großeinsatz in Hemau: Mehrere Hausdurchsuchungen und zwei Festnahmen


sized

Die Polizei hat am Mittwochmorgen in Hemau mehrere Häuser durchsucht und dabei auch zwei Personen festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Großeinsatz im Landkreis Regensburg: Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei haben am Mittwochmorgen mehrere Häuser in Hemau durchsucht. Dabei wurden zwei Personen festgenommen. 

Laut ersten Informationen der Polizei steht der Einsatz im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt vor rund zwei Wochen. Am 6. November waren an einer Tankstelle in Hemau zwei Männer (38 und 42) von einer Personengruppe brutal attackiert und schwer verletzt worden. Sie erlitten dabei teils erhebliche Kopfverletzungen und kamen ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Die Täter konnten nach dem Angriff flüchten.

Ein Tatverdächtiger wurde bereits am Tag danach festgenommen, bei den am Mittwoch festgenommenen Personen handelt es sich laut Polizei um weitere Verdächtige dieser Attacke. Insgesamt durchsuchten die Beamten am Mittwoch neun Adressen und stellten "diverse Sachen" sicher. Nähere Details nannte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht. Der damals festgenommene Tatverdächtigesitzt weiterhin in Untersuchungshaft. Zu möglichen Hintergründen der Tat und zur Beziehung zwischen Opfern und Tätern machte ein Sprecher der Polizei keine Angaben. Die Tatverdächtigen, die am Mittwoch festgenommen wurden, sollen am Mittwoch und Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über die Haftfrage entscheidet.