Nittendorf
Handschellen statt Honda für Tschechen-Trio
4. Mai 2018, 17:34 Uhr aktualisiert am 4. Mai 2018, 17:34 Uhr
Für drei Tschechen war in der Nacht auf Freitag am Pendlerparkplatz Pollenried bei Nittendorf (Kreis Regensburg) Ende Gelände. Sie hatten dort mit einem soeben gestohlenen Motorrad ein Päuschen eingelegt. Dann kam eine Polizeistreife um die Ecke.
Die drei Männer aus Tschechien waren den Polizisten gegen 2 Uhr nachts auf dem Pendlerparkplatz aufgefallen. Sie standen gemütlich an einem Fiat Kombi und einem Skoda. Auf der Ladefläche des Kombi stand ein Motorrad, eine in Schwandorf zugelassene Honda CBR 900. Der Wert der Maschine wird auf rund 2.500 Euro geschätzt. Wie sich wenig später herausstellte, war die Honda kurz zuvor auf einem Parkplatz in Beratzhausen gestohlen worden. Und schon kamen die drei Verdächtigen in Erklärungsnot. Bei ihnen handelte es sich um tschechische Staatsangehörige im Alter von 22, 32 und 33 Jahren, die erst am Vorabend nach Deutschland eingereist waren.
Die Motorraddiebe wurden vorläufig festgenommen. Tags darauf wurden sie erkennungsdienstlich behandelt und mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. Zu einem Geständnis war das Trio allerdings nicht bereit. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden zwei der drei Täter nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen. Der Dritte im Bunde landete in U-Haft, weil er bereits wegen eines anderen Eigentumdeliktes unter Bewährung stand.