Autobahn GmbH setzt auf Vernunft der Fahrer

Keine flexiblen Tempolimits auf der A3 geplant


Dass hier eine Schilderbrücke mit elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzungen fehlen könnte, sieht man nicht. Auffallen könnte es dennoch, falls nämlich nach dem Ausbau der A3 die Unfallzahlen ähnlich ansteigen, wie derzeit auf der nun ebenfalls sechsspurigen A8 zwischen Augsburg und Ulm.

Dass hier eine Schilderbrücke mit elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzungen fehlen könnte, sieht man nicht. Auffallen könnte es dennoch, falls nämlich nach dem Ausbau der A3 die Unfallzahlen ähnlich ansteigen, wie derzeit auf der nun ebenfalls sechsspurigen A8 zwischen Augsburg und Ulm.

Ein Bericht unseres Kollegen Ulf Vogler, erschienen in unserem Regionalteil am 25 Januar, ließ aufhorchen: Auf der gerade erst fertig sechsspurig ausgebauten Autobahn 8 zwischen Augsburg und Ulm soll die Zahl schwerer Unfälle im Vergleich zu vorher um 14 Prozent gestiegen sein. Die Zahl der verletzten Personen auf dem 110 Kilometer langen Abschnitt habe sich sogar verdoppelt. Was bedeutet das für den weiteren Ausbau der A3 zwischen Wörth und Regensburg?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat