Landkreis Regensburg
Kontakte auf der Dult knüpfen: Der Meetingpoint macht‘s möglich
6. Mai 2015, 09:03 Uhr aktualisiert am 6. Mai 2015, 09:03 Uhr
Am Freitag ist es soweit: Mit dem Festumzug von der Maximilianstraße um 17 Uhr und dem Fassanstich um 18.15 Uhr im Hahnzelt beginnt die Maidult.
Die setzt dieses Jahr mit dem Meetingpoint auf Modernität: Durch Facebook und eine eigene Homepage können sich Besucher vorab miteinander verabreden. Während sie dann am realen Dultplatz aufeinander warten, können sie ein Manufakturbier trinken oder kostenlos im W-Lan surfen.
"Mit dem multimedialen und interaktiven Meetingpoint können sich Leute verabreden, die hier sonst niemanden kennen", erklärt Dr. Wolfgang Schörnig, Rechtsreferent der Stadt bei der ambulanten Pressekonferenz am Dienstag auf dem Dultgelände. Er möchte dieses Jahr besonders Leute aus der weiteren Region mit der Dult anziehen. Mit den modernen Medien kann "der Junggesellenabschied aus Cham den Junggesellinnenabschied aus Wörth schon im Vorfeld kontaktieren" und dann auch real am Meetingpoint gegenüber dem Weinzelt treffen.
Der Meetingpoint ist eine Kooperation von der Stadtmausschwester "Mice in Motion GmbH" und der Spitalbrauerei. Besonderes Zuckerl: Wer eines von den speziell handwerklich gebrauten Craftbieren probiert hat, kann später die Disco Suite 15 am Sankt-Petersweg umsonst besuchen. "Damit wollen wir vermeiden, dass angeheiterte Jugendliche stundenlang nach dem letzten Ausschank durch die Altstadt ziehen", erklärt Schörnig.
Auch dieses Jahr wird der Jugendschutz auf der Dult groß geschrieben: Die Spezi-Maß wird es wieder deutlich günstiger geben als die Bier-Maß (8,80 Euro). Und alle Bedienungen müssen eine Erklärung unterschreiben, dass sie über die gesetzlichen Regelungen zur Ausgabe von Alkohol informiert sind. Zudem werden auch Kontrollen durchgeführt. "Aber letztes Jahr gab es hier kaum etwas zu beanstanden", erklärt Schörnig zufrieden.