Umleitung über B8

Kreisstraße R8 bei Sünching ab 29. März gesperrt


Der Verkehr muss während des Ausbaus der R8 umgeleitet werden.

Der Verkehr muss während des Ausbaus der R8 umgeleitet werden.

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch, 29. März, beginnt der Ausbau der Kreisstraße R8 zwischen Sünching und dem Anschluss zur B8 bei Schönach. Die Straße soll voraussichtlich bis Ende des Jahres gesperrt bleiben.

Der Ausbau ist nötig, weil der Asphaltoberbau wegen der steigenden Verkehrsbelastung starke Beschädigungen aufweise, teilte das Landratsamt Regensburg am Dienstag mit. Während der Bauarbeiten wird die R8 komplett für den Verkehr gesperrt.

Der Verkehr soll in der Zeit in beide Richtungen über die Staatsstraße 2146 und die B8 umgeleitet werden. Die Ortsteile Mötzing und Haimbuch sind über die Gemeindestraßen nach Dengling erreichbar. Auch Busse und Anlieger sollen über diesen Weg bis auf Weiteres nutzen können. Für Fahrgäste des Regensburger Verkehrsbundes könnten sich unter Umständen aufgrund der Umleitungen andere Abfahrtszeiten ergeben.

Parallel zu dem Ausbau investiert die Gemeinde Mötzing in die Sanierung und Neuanbindung eines Flurweges. Die Öffentlichkeit sei von diesen Arbeiten aber nicht betroffen.