Landkreis Regensburg

Mann (33) bei Online-Einkauf um Geld geprellt


Der Geiselhöringer war auf eine Online-Betrugsmasche hereingefallen. (Symbolbild)

Der Geiselhöringer war auf eine Online-Betrugsmasche hereingefallen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bereits mitte November ist ein Mann aus Geiselhöring beim Einkaufen im Internet Opfer eines Warenbetrugs geworden. Er hatte bei einem offenbar unseriösen Verkäufer ein Sportgerät gekauft.

Der 33-jährige Geiselhöringer hatte das Sportgerät im Gegenwert von 366 Euro laut Polizei am 14. November im Internet gekauft und sofort bezahlt. Nachdem der Artikel tagelang nicht geliefert wurde, versuchte er, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen, was aber misslang. Ärgerlicherweise musste er dann feststellen, dass sein Geld wohl ins osteuropäische Ausland gegangen war und er auf einen "Fake-Shop" hereingefallen war.

Die Polizeiinspektion Mallersdorf warnt gerade während der derzeit laufenden "Black Weeks" vor betrügerischen Firmen, die auch auf seriösen Verkaufsplattformen Waren erheblich unter Normalpreis anbieten. Teilweise existieren diese Anbieter auch gar nicht, sondern werden von Straftätern vorgetäuscht, um betrügerisch an Geld zu kommen. Die Polizei rät zu sehr kritischer Bewertung der Angebote.