NawaRo Straubing

NawaRo Straubing erweitert Trainerstab mit Athletiktrainer Andreas Wallner


Andreas Wallner wird die Spielerinnen von NawaRo Straubing im Kraftraum ordentlich zum Schwitzen bringen (Foto: Kettenbohrer).

Andreas Wallner wird die Spielerinnen von NawaRo Straubing im Kraftraum ordentlich zum Schwitzen bringen (Foto: Kettenbohrer).

Von Redaktion idowa

In seiner Freizeit ist Andreas Wallner Fußballer beim Bezirksligisten Kirchroth und ab sofort Athletiktrainer des amtierenden Meisters der 2. Volleyball-Bundesliga. Der Sportwissenschaftler und leitende Trainer im Trainingszentrum FRITZ hat sich zu dem Schritt entschlossen, da er vergleichbare Vorstellungen von einer professionellen Betreuung eines Teams hat, wie der geschäftsführende Gesellschafter von NawaRo Straubing Heiko Koch und NawaRo Coach Andreas Urmann.

Auch wenn Wallner bislang selbst nur während seines Studiums Kontakt mit der Sportart Volleyball hatte, so hat er bereits klare Vorstellungen welche Fähigkeiten speziell gefördert werden müssen. "Ein primär leistungsbestimmender Faktor für die Spielerinnen ist sicherlich die vertikale Sprungkraft", so Wallner. "Außerdem spielen schnellkräftige Beinarbeit, eine gute Rumpfstabilität sowie eine gute Stabilität und Mobilität der Schultern und Hüften eine große Rolle." Eine weitere Herausforderung sieht Wallner darin, dass jede Position im Volleyball spezielle Anforderung an die Trainingsgestaltung stellt.

Mit Andreas Wallner können sich die Spielerinnen von NawaRo auf einen Athletiktrainer freuen, der "zuverlässig, positiv denkend und meist gut gelaunt ist", wie er sich selbst beschreibt.