Raum Regensburg

Oberpfälzer Polizei warnt vor Telefonbetrügern


Die Polizei in der Oberpfalz warnt vor Betrugsmaschen am Telefon (Symbolbild).

Die Polizei in der Oberpfalz warnt vor Betrugsmaschen am Telefon (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Seit dem späten Dienstagvormittag häufen sich in Stadt und im Landkreis Regensburg erneut Anrufe von Betrügern. Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor den Betrugsversuchen.

Aktuell kommt es wieder zu sogenannten Callcenter-Betrügereien. Bislang konnte die Polizei feststellen, dass sich die Betrüger vorwiegend als Polizeibeamte oder Verwandte ausgegeben haben. Auch der sogenannte Enkeltrick wurde gemeldet. Die Täter fragen unter anderem nach den Vermögensverhältnissen der Angerufenen oder konfrontieren die Angerufenen mit schrecklichen Ereignissen wie Unfällen von Angehörigen. Auf diesem Wege wollen sie, so die Polizei, ihre Opfer zur Herausgabe oder Übersendung von Geld bewegen.

Die Polizei rät dringend, Unbekannten keinen Einblick in das eigene Vermögen oder in die eigene Wohnung zu geben und sofort die Polizei zu informieren, um herauszufinden, ob der Anrufer wirklich ein Polizeibeamter war. Dabei sollen sich die Betroffenen lieber an die 110 wenden und nicht an die von dem Anrufer angegebene Rückrufnummer.