[Frei]schnauze!

Poetry Slam in Straubing: Hannah Eickmeyer gewinnt den modernen Dichterwettstreit


Hannah Eickmeyer (rechts) aus Steinach hat den ersten Straubinger Poetry Slam [Frei]schnauze gewonnen. (Foto: Susanne Raith)

Hannah Eickmeyer (rechts) aus Steinach hat den ersten Straubinger Poetry Slam [Frei]schnauze gewonnen. (Foto: Susanne Raith)

Die Geschichte einer platinblonden Bloggerin namens Brooke, ein brutaler Wunschzettel an den Weihnachtsmann oder ein nachdenklicher Text darüber, dass man sich selbst nicht verleugnen sollte - das sind nur einige Themen, um die es beim ersten Straubinger Poetry Slam [Frei]schnauze am Samstag, 29. November, ging. Zehn junge Poeten traten bei dem modernen Dichterwettstreit, den die Jugendredaktion Freistunde der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung zusammen mit dem Straubinger Jugendzentrum veranstaltet hatte, gegeneinander an. Am Ende holte sich die 16-jährige Hannah Eickmeyer aus Steinach im Landkreis Straubing-Bogen den Sieg. Sie überzeugte die rund 160 Zuschauer, die im Finale den Sieger wählten, mit zwei nachdenklichen Texten. Die Jugendliche war vorher noch nie auf einem Poetry Slam aufgetreten. Sie hatte dazu bisher nur ein einwöchiges, fächerübergreifendes Projekt in der Schule miterlebt.

Mehr zum Poetry Slam [Frei]schnauze und der Gewinnerin Hannah Eickmeyer findet sich am Dienstag auf der Jugendseite Freistunde in allen Lokalausgaben der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.