Freischnauze

Poetry Slam in Straubing: Diese zehn Poeten treten an


Zeit für Lyrik, Poesie oder Geschichten: Am Samstag, 5. Dezember, findet um 19.30 Uhr der Poetry Slam "Freischnauze" statt. Zehn junge Poeten aus der Region treten zu dem modernen Dichterwettstreit an. Das Wortgefecht auf der Bühne veranstalten das Straubinger Jugendzentrum und die Jugendredaktion Freistunde. Die Veranstaltung findet im Anstatt-Theater (Heerstraße 35) in Straubing statt. Einlass ist ab 19 Uhr.

Es gibt zwei Runden: Jeder Poet trägt zuerst einen selbst geschriebenen Text vor. Eine Jury aus vier zufällig ausgewählten Zuschauern und Eva Niedermeier, diesjährige bayerische U20-Meisterin im Poetry Slam, wird die Poeten bewerten. Die drei besten treten ein zweites Mal an und stellen sich in der Finalrunde dem Urteil des Publikums. Per Zettel-Abstimmung wählen die Zuschauer, wer Gesamtsieger des Abends wird. Neben den Texten der Jungautoren spielt auch Musik an dem Abend eine Rolle: Die Regensburger Band "AberHallo" begleitet den Dichterwettstreit musikalisch. Außerdem geben die fünf Jungs im Anschluss an das Wortgefecht ein kleines Konzert.

Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es für 4 Euro an der Abendkasse. Ermäßigt kosten sie 2 Euro. Deswegen lohnt es sich Straubing-Pass, Studenten- oder Schülerausweis mitzunehmen und vorzuzeigen.