Landkreis Straubing-Bogen
Polizeibericht PI Straubing
12. Oktober 2016, 08:59 Uhr aktualisiert am 12. Oktober 2016, 08:59 Uhr
Leiblfing: Sattelzug fährt auf Auto auf
Dienstagnachmittag war ein 51-Jähriger mit einem Lastwagen auf der Staatsstraße 2141 bei Leiblfing unterwegs. Gegen 15.15 Uhr bog er mit seinem Fahrzeug in der Hauptstraße nach links ab. Ein hinter ihm fahrender 26-Jähriger erkannte dies zu spät und erfasste mit seinem Sattelzug den Lastwagen. Das Fahrzeug des 51-Jährigen wurde durch den Aufprall nach links in ein Feld geschoben und blieb dort liegen. Der Sattelzugfahrer lenkte nach rechts und kam halb im Graben zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 51-Jährige leicht verletzt und von einem Rettungswagen zur Behandlung in das Klinikum Straubing gebracht. Der 26-Jährige wurde nicht verletzt. Ein Rettungshubschrauber war am Unfallort. Der Sachschaden beträgt etwa 5.400 Euro.
Aiterhofen: Auseinandersetzung unter Erntehelfern
Zwischen polnischen und rumänischen Erntehelfern kam es zu einem Handgemenge.
Am Dienstag, gegen 21.10 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus in Niederharthausen zu einer Auseinandersetzung zwischen polnischen Arbeitern und mehreren rumänischen Erntehelfern. Bei den Handgreiflichkeiten zwischen den vier Polen und drei Rumänen wurden insgesamt drei der Männer leicht verletzt. Außerdem ging das Glas einer Haustüre zu Bruch. Die Mehrzahl der Beteiligten war deutlich alkoholisiert. Der genaue Hergang muss noch abgeklärt werden.
Steinach: Betrunken unterwegs
Am Dienstag, gegen 19 Uhr, meldete ein Autofahrer einen Personenwagen, der auf der Staatsstraße 2140 vor ihm in Schlangenlinien unterwegs war. Das Fahrzeug wurde von der verständigten Polizei in Wolferszell zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Überprüfung des 43-jährigen, ungarischen Fahrers, wurde deutlicher Alkoholgeruch bemerkt. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von über drei Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der zuständige Staatsanwalt ordnete die Sicherstellung des Führerscheines und die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an. Die ebenfalls angeordnete Blutentnahme wurde im Klinikum Straubing durchgeführt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 43-Jährige wieder entlassen.
Straubing: Zwei Autos zerkratzt
Ein Unbekannter hat am Montag, in der Zeit von 18 Uhr bis 23 Uhr, das Auto eines 54-Jährigen zerkratzt und einen Schaden von etwa 2.500 Euro verursacht. Der Personenwagen war in der Von-Leistner-Straße geparkt.
In der Zeit von Montag, 20 Uhr bis Dienstag, 18 Uhr, hat ein Unbekannter das Fahrzeug eines 19-Jährigen in der Breslauer Straße zerkratzt. Der Täter beschädigte die Beifahrerseite und verursachte einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Straubing: 34-Jähriger schlägt Frau
Während einer Auseinandersetzung zwischen einem 34-Jährigen und einer 33-Jährigen kam es am Dienstag in einem Mehrfamilienhaus im Stadtzentrum zu Handgreiflichkeiten. Der Mann schlug der Frau mehrmals mit der flachen Hand in das Gesicht und biss ihr in den Unterarm. Die Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis und eröffnete ihm ein Kontaktverbot. Gegen den 34-Jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Straubing: Metalltüren aufgehebelt
Beim Einbruch in eine Firma hat ein Unbekannter Metalltüren aufgehebelt. Vermutlich wurde nichts gestohlen.
Unbekannte hebelten in der Zeit von Freitag, bis Dienstag, zwei Metalltüren eines Firmengebäudes in der Landshuter Straße 220 auf. Die Täter gelangten in die Innenräume und versuchten noch ein Holztor aufzuhebeln. Vermutlich wurde nichts gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro.
Aiterhofen: Unfall bei Überholvorgang
Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, überholte ein 39-jähriger Autofahrer den Personenwagen einer 43-Jährigen auf der Kreisstraße 12 bei Aiterhofen. Beim Einscheren stieß er mit seinem rechten Heck gegen die linke Seite des Fahrzeugs der 43-Jährigen. Außerdem kam es zu einem Kontakt des Überholenden mit dem Fahrzeug eines 50-Jährigen, der in entgegengesetzter Richtung fuhr. In der Folge stieß der 39-Jährige mit seinem Auto gegen ein weiteres Fahrzeug und schob dies auf einen Sattelanhänger. Bei dem Unfall wurde eine 35-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 9.000 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den 39-Jährigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge anderer berauschender Mittel und Fahrlässiger Körperverletzung.