Telefonbetrug in Regensburg
Rewag warnt vor verdächtigen Anrufen
24. Juni 2020, 13:56 Uhr aktualisiert am 24. Juni 2020, 14:26 Uhr
Derzeit häufen sich die Meldungen im Rewag-Kundencenter über verdächtige Anrufe, teilte der Regensburger Stromversorger am Mittwoch mit. Die Anrufer geben sich demnach als Rewag-Mitarbeiter aus und wollen so an die Kontodaten der Kunden herankommen.
Bewohner in Regensburg erhalten aktuell Anrufe von Betrügern, die sich als vermeintliche Mitarbeiter des Energie- und Wasserversorgers Rewag ausgeben. Die Betrüger geben an, dass Strom- oder Erdgasverträge auslaufen und verlängert werden sollen oder Vertragsdaten überprüft werden müssten. Die Anrufer fordern die Rewag-Kunden konkret auf, wichtige Daten und Informationen wie ihre Vertragskontonummer und ihre Bankverbindung preiszugeben.
Die Rewag betont in der Mitteilung, dass sie nicht hinter den Anrufen stecken. Es sei nicht Stil des Energieversorgers, am Telefon unaufgefordert Angebote zu unterbreiten und Verträge abschließen oder verlängern zu wollen. Generell rät der Versorger davon ab, auf solche Angebote einzugehen. Die Rewag bittet ihre Kunden, sich bei solchen Vorfällen direkt an die Mitarbeiter des hauseigenen Telefon-Service zu wenden. Der Service ist Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/601-601-0 erreichbar.