Telefonbetrug in Regensburg

Rewag warnt vor verdächtigen Anrufen


Aktuell telefonieren Betrüger in Regensburg herum und geben sich als Mitarbeiter des ansässigen Versorgers Rewag aus. (Symbolbild)

Aktuell telefonieren Betrüger in Regensburg herum und geben sich als Mitarbeiter des ansässigen Versorgers Rewag aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Derzeit häufen sich die Meldungen im Rewag-Kundencenter über verdächtige Anrufe, teilte der Regensburger Stromversorger am Mittwoch mit. Die Anrufer geben sich demnach als Rewag-Mitarbeiter aus und wollen so an die Kontodaten der Kunden herankommen.

Bewohner in Regensburg erhalten aktuell ‎Anrufe von Betrügern, die sich als vermeintliche Mitarbeiter des Energie- und Wasserversorgers Rewag ausgeben. Die Betrüger geben an, ‎dass Strom- oder ‎Erdgasverträge auslaufen und verlängert werden ‎sollen oder Vertragsdaten überprüft werden müssten. Die Anrufer fordern die Rewag-Kunden ‎konkret ‎auf, ‎wichtige Daten und ‎Informationen wie ihre Vertragskontonummer und ihre Bankverbindung ‎preiszugeben. ‎

Die Rewag betont in der Mitteilung, dass sie nicht hinter den Anrufen ‎stecken. Es sei nicht Stil ‎des ‎‎Energieversorgers, am Telefon ‎unaufgefordert Angebote zu unterbreiten und ‎Verträge ‎‎abschließen oder verlängern zu wollen. ‎Generell rät der Versorger davon ab, auf ‎solche ‎Angebote ‎‎einzugehen. Die Rewag bittet ihre Kunden, sich bei solchen ‎Vorfällen direkt an die ‎Mitarbeiter des ‎‎hauseigenen Telefon-Service zu ‎wenden. Der Service ist Montag bis Donnerstag jeweils von ‎‎8 bis 18 Uhr und ‎‎am ‎Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der kostenfreien ‎Telefonnummer 0800/601-601-0 ‎erreichbar.‎