Teure Telefonwerbung
REWAG warnt vor unseriösen Anrufen
6. März 2020, 09:36 Uhr aktualisiert am 6. März 2020, 09:36 Uhr
Derzeit häufen sich in Regensburg die Meldungen im REWAG Kunden-Center über unseriöse Anrufe mit der britischen Ländervorwahl 0044. Dabei geben sich die Anrufer als REWAG-Mitarbeiter aus.
Bewohner in Regensburg erhalten aktuell Anrufe einer Firma, die sich als REWAG ausgibt. Dabei geben die vermeintlichen REWAG-Mitarbeiter an, dass Strom- oder Erdgasverträge auslaufen und verlängert werden sollen. Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um sogenannte "Ping-Calls" handelt. Diese wollen einen Rückruf generieren und so Daten einsammeln. In vielen Fällen wollen die Anrufer auch direkt verkaufen. Die Kunden werden dabei aufgefordert, wichtige Daten und Informationen wie ihre Bankverbindung preis zu geben. Anrufe dieser Art kommen oft aus fernen Regionen und brechen nach nur einmaligem Klingeln (englisch "ping") ab. Nach einem Rückruf landen Kunden häufig bei einer teuren Mehrwertnummer. Das kann mehrere Euro pro Minute kosten. Geld, das den Ping-Anrufern in die Taschen fließt.
Die REWAG betont ausdrücklich, dass sie nicht hinter dieser Aktion steckt. Es ist nicht Stil des Energieversorgers, am Telefon unaufgefordert Angebote zu unterbreiten und Verträge abzuschließen oder zu verlängern. Generell rät die REWAG davon ab, auf solche Angebote einzugehen. Zudem können Kunden solche Anrufnummern auch in der Kontakte-App Ihres Mobiltelefons sperren. Die REWAG bittet ihre Kunden, sich bei solchen Vorfällen direkt an die Mitarbeiter des REWAG Telefon-Service zu wenden. Dieser ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 601 601 0 erreichbar.