PI Straubing
Rollerfahrer (17) zu schnell und auf Drogen unterwegs
2. Juni 2021, 12:30 Uhr aktualisiert am 2. Juni 2021, 12:30 Uhr
Am Dienstag gegen 16.10 Uhr wurde ein 17-jähriger Rollerfahrer auf der Hauptstraße in Aiterhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er kein Kennzeichen an seinem Roller hatte und schneller als 50 km/h fuhr. Bei der Kontrolle zeigte der 17-Jährige ein gültiges Versicherungskennzeichen vor, das er im Helmfach mitführte - allerdings kam dort auch eine geringe Menge Marihuana zum Vorschein.
Ein Drogenvortest verlief positiv, daher wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Den 17-Jährigen erwarten nun Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Kößnach: Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Am Dienstag gegen 15.20 Uhr bog ein 18-Jähriger mit einem Audi A3 auf Höhe Kößnach von der Staatsstraße nach links in Richtung Parkstettener Straße ab, wollte dann aber auf der Abfahrt vorschriftswidrig wieder wenden. Ein 28-jähriger Motorradfahrer, der hinter dem Audi fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Auto auf.
Der 28-Jährige wurde leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 11.000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden vor Ort durch die freiwillige Feuerwehr gebunden.