Straubing/Lerchenhaid
Schwerer Unfall auf B8: Fahranfänger kracht in entgegenkommendes Auto
5. Oktober 2015, 09:28 Uhr aktualisiert am 5. Oktober 2015, 09:28 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen hat sich heute Morgen auf der B8 bei Lerchenhaid ereignet. Um etwa 6.50 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem Audi A4 Avant in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geriet, erklärte Polizeihauptmeister Matthias Lemberger. Dort stieß er mit einem blauen Mazda 626 zusammen, der ebenfalls von einem 18-Jährigen gelenkt wurde. Durch den Aufprall wurde der Audi A4 in die Luft geschleudert und krachte auf einen Richtung Straubing fahrenden Audi A6.
Der Mazda-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon. Die beiden 18-Jährigen wurden ins Klinikum Straubing gebracht. Der Fahrer des Audi A6 blieb unverletzt.
Über eine Stunde lang musste die B8 bei Lerchenhaid komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Alburg leitete den morgendlichen Berufsverkehr über Alburg um. Der Löschzug Zentrum sperrte die B8 auf Höhe des Tiergartens, sagte Zugführer Franz Zollner vom Löschzug Alburg. Dadurch kam es vielerorts zu Staus und Verzögerungen.
Nun muss geklärt werden, warum der 18-jährige Audifahrer auf die Gegenfahrbahn geriet. Nach jetzigen Ermittlungen könne zumindest ein Überholmanöver ausgeschlossen werden, sagte Lemberger.