Landkreis Regensburg
Seniorin übergibt hohe Geldsumme an falsche Schwägerin
1. Februar 2019, 15:00 Uhr aktualisiert am 1. Februar 2019, 15:00 Uhr
Eine über 80-Jährige aus Waldetzenberg ist am Donnerstagnachmittag einer Trickbetrügerin auf den Leim gegangen. Diese gaukelte der Frau am Telefon vor, dass sie dringend Hilfe benötige, und brachte die Seniorin dazu, einen fünfstelligen Betrag abzuheben und ihr zu geben. Die Polizei bittet um Hinweise.
Am Donnerstagnachmittag erhielt eine über 80-jährige Frau laut Polizei einen Anruf von einer Unbekannten, die sie jedoch für ihre Schwägerin hielt. Die vermeintliche Verwandte sagte am Telefon zu der älteren Dame, dass sie dringend Geld für ein juristisches Problem benötige. Die Frau aus Waldetzenberg begab sich dann zu einer Bank und hob Geld in fünfstelliger Höhe ab. Als sie wieder zu Hause war, vereinbarte die Betrügerin am Telefon einen Übergabetermin mit ihr. Weil die angebliche Schwägerin selbst nicht kommen könne, wolle sie einen Bekannten schicken. Die Seniorin übergab kurze Zeit später an einer Kreuzung in der Nähe ihres Hauses das Geld einem Mann, der zu Fuß unterwegs war.
Nach der Übergabe meldete sich die Frau dann bei ihrer richtigen Schwägerin. Dabei flog der Betrug auf und die Polizei wurde alarmiert. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg leitet die Ermittlungen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer hat am Donnerstagnachmittag, 31.01.2019, etwa zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, im Bereich Waldetzenberg ortsfremde oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge, auch Taxis, beobachtet? Jegliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 entgegen.