Liveticker zum Nachlesen
SSV Jahn scheidet nach verrückter Partie aus Pokal aus
27. Oktober 2021, 22:40 Uhr aktualisiert am 27. Oktober 2021, 23:26 Uhr
Flutlicht, Fans, Pokal. Fußballherz, was willst du mehr? Der SSV Jahn Regensburg hat am Mittwochabend (20.45 Uhr) in der zweiten Runde des DFB-Pokals seinen Ligakonkurrenten Hansa Rostock zu Gast. Ein Weiterkommen wäre nicht nur fürs Prestige wichtig, es würde auch viel Geld in die Jahn-Kasse spülen. Hier in unserem Ticker verpassen Sie nichts. Wir berichten für Sie live aus dem Jahnstadion Regensburg.
SSV Jahn Regensburg - Hansa Rostock 5:7 n. E.
Tore: 0:1 (9.) Riedel, 0:2 (56.) Mamba, 1:2 (71.) Singh, 2:2 (90.) Zwarts, 3:2 (101.) Breitkreuz, 3:3 (120.) Breier
Nach dem Spiel: Für die Domstädter geht es am Sonntag in der Liga weiter. Um 13.30 Uhr ist der Jahn beim Donau-Duell in Ingolstadt gefordert. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen eine gute Nacht!
Nach dem Spiel: Was für ein verrücktes Spiel in Regensburg mit dem besseren Ende für Hansa Rostock. Der Jahn fand in der ersten Halbzeit zunächst nur selten spielerische Mittel, um gefährlich zu werden. Nach dem 0:2 wendete sich das Blatt. Der Jahn bewies einmal mehr Moral und glich in der Nachspielzeit aus. Breitkreuz drehte dann in der 101. Minute die Partie, doch Breier gelang in allerletzter Sekunde tatsächlich noch der Lucky Punch. Im Elfmeterschießen bewies Rostock die besseren Nerven und entschied die Partie letztlich für sich. Für den Jahn ist in der zweiten Runde des Pokals Schluss.
Elfmeter: Breier trifft, Rostock gewinnt!
Elfmeter: Guwara scheitert an Kolke.
Elfmeter: Behrens trifft, Rostock in Führung.
Elfmeter: Albers tritt an und trifft nur den Pfosten. Vorteil Rostock.
Elfmeter: Malone trifft auch. Da war Meyer fast entscheidend dran.
Elfmeter: Boukhalfa trifft ebenfalls!
Elfmeter: Bahn bleibt cool und trifft.
Elmeter: Wekesser trifft ins rechte Eck.
120. Minute: Die Schützen schießen auf das Tor vor der Hans-Jakob-Tribüne.
120. Minute: Dass der Jahn Elfmeterschießen kann, hat er in der vergangenen Pokal-Saison mehrfach bewiesen. Auch heute?
120. Minute: Es geht ins Elfmeterschießen!
120. Minute: TOR FÜR ROSTOCK! Und die Gäste schlagen auch nochmal zurück! Wahnsinn! Breier macht den Ausgleich in letzter Sekunde. Danach ist Schluss.
120. Minute: Eine Minute gibt's nochmal obendrauf! Die Jahnfans feiern schon.
119. Minute: Rostock taucht nochmal vor dem Jahn-Tor auf, doch die Regensburger können klären.
116. Minute: Anders als in der Schlussphase der regulären Hälfte vom Jahn, lässt Rostock eine intensive Drangphase auf das gegnerische Tor bislang vermissen. Dem Jahn kann's recht sein.
114. Minute: Besuschkow beweist Nerven aus Stahl. Nach einem Rostocker Angriff kommt er im Strafraum an den Ball, findet keine Anspielstation und dribbelt vor Meyer durch den Fünfer. Letztlich kann der Sechser klären.
111. Minute: Guwara nimmt auf der linken Seite Fahrt auf, spielt zu Beste. Der wiederum verlädt einen Rostocker und flankt in den Strafraum. Dort kommt zwar Zwarts mit dem Kopf an die Kugel, bringt aber keinen Druck hinter den Ball.
108. Minute: Dadurch dass sich der Nebel im Regensburger Jahnstadion stark verdichtet hat, wird es von den Reporterplätzen schwer, das exakte Geschehen vor dem Hansa-Tor zu verfolgen. Die Anzeigetafel ist zumindest noch klar zu erkennen. Und die zeigt nach 108 Minuten eine 3:2-Führung für den Jahn an.
106. Minute: Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft - und beginnt gleich mit einer Ecke für den Jahn. Die bringt aber keinen Ertrag.
105. Minute: Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei. 15 Minuten trennen den Jahn nun noch vom Achtelfinale.
105. Minute: Der Jahn erobert sich im Mittelfeld den Ball, Zwarts läuft auf das Gäste-Tor zu, scheitert aber an Kolke.
105. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's in der ersten Hälfte der Verlängerung.
101. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Die Jahnelf dreht die Partie! Wekessers maßgeschneiderte Ecke findet Breitkreuz, der in der Mitte einköpft!
98. Minute: Das Tempo aus der Schlussphase bietet der Jahn in der Verlängerung bislang nicht auf. Aber klar: Dieses Spiel hat auch schon viele Kräfte gekostet.
92. Minute: Einige Zuschauer hält es hier nicht mehr auf den Sitzen. Was aber wohl eher den bitterkalten Temperaturen als dem spannenden Spielverlauf geschuldet ist.
91. Minute: Es geht weiter!
Nach 90 Minuten: Wie schon so oft kam der Jahn nach Rückstand wieder zurück. Die Hausherren gaben sich nach dem 2:0 von Mamba nicht auf und erzwangen letztlich den Ausgleich und die Verlängerung.
90. Minute: Es geht in die Verlängerung!
90. Minute: Diesen SSV Jahn sollte man nicht abschreiben. Zwarts kommt hier sogar nochmal zum Schuss, verzieht aber deutlich.
90. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Nach einer Ecke kommt der Ball nach einem Lattentreffer von Albers zu Zwarts, der in der Nachspielzeit ausgleicht!
90. Minute: Gelingt dem Jahn hier noch der Lucky Punch? Vier Minuten Nachspielzeit!
88. Minute: Es geht nur noch in eine Richtung - und zwar auf die des Gäste-Tors!
85. Minute: Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Oberpfälzern noch für den Ausgleichstreffer. Der Jahn drückt freilich auf den zweiten Treffer, Rostock steht aber nach wie vor gut.
82. Minute: Was für ein Abschluss von Beste! Der Regensburger nimmt aus der Distanz Maß, trifft den Ball in der Luft und zielt an den Pfosten! Das war knapp.
81. Minute: 7360 Zuschauer haben heute den Weg ins Jahnstadion gefunden.
78. Minute: Bei immer schlechter werdenden Sichtverhältnissen wechseln beide Teams: Beim Jahn gehen Singh und Gimber, es kommen Faber und Boukhalfa. Bei den Gästen ist für Rizzuto nun Neidhart neu im Spiel.
75. Minute: Hansa-Trainer Härtel nimmt Rhein und Mama aus dem Spiel, bringt Munsey und Behrens.
74. Minute: Singhs Treffer dürfte eine gute Basis für eine spannende Schlussphase werden.
71. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN SSV JAHN! Nach einem halbhohen Ball in die Mitte von Wekesser trifft Singh per Hacke zum Regensburger Anschlusstreffer!
69. Minute: Beste zieht vor dem Rostocker Strafraum in die Mitte und zieht ab. Sein Schuss wird geblockt, Besuschkow kommt dann nicht an den Ball.
65. Minute: Die Gäste wechseln erstmals - und zwar doppelt. Es gehen Verhoek und Schumacher, neu im Spiel sind Meier und Breier.
62. Minute: Singh probiert es aus rund 18 Metern und visiert das linke untere Eck an. Kolke ist aber zur Stelle und wehrt den Schuss zur Ecke ab.
60. Minute: Jetzt wird's natürlich verdammt schwer für den Jahn. Eine halbe Stunde bleibt den Regensburgern noch.
59. Minute: Doppelwechsel beim Jahn: Zwarts und Guwara ersetzen Otto und Nachreiner.
56. Minute: TOR FÜR ROSTOCK! Fröde spielt zu Bahn, der den Ball wunderschön zu Mamba weiterleitet. Der wiederum lässt Meyer keine Chance. Die Gästefans feiern den Treffer mit Pyrotechnik.
55. Minute: Rostocks Schumacher probiert es aus der Distanz - drüber.
51. Minute: Ziemlich neblig ist es übrigens im Jahnstadion.
48. Minute: Im Gegenzug der FCH mit einer Riesenchance! Der Ball kommt im Strafraum zum auffälligen Mamba, der Jahn-Keeper Meyer zu einer Klasse-Parade zwingt. Danach kann Breitkreuz klären.
47. Minute: Der Jahn direkt mit einer dicken Möglichkeit. Ein Pass von Singh kommt zu Beste, der aber aus kurzer Distanz vorbeischießt.
46. Minute: Weiter geht's! Die zweite Hälfte läuft! Der Jahn hat einmal gewechselt. Albers ist neu im Spiel für Makridis.
Halbzeit: Von einer starken ersten Hälfte wie gegen Hannover war der Jahn hier doch noch ein gutes Stück entfernt. Die Regensburger waren nach dem frühen Gegentreffer zwar um eine Antwort bemüht und taten mehr fürs Spiel, kamen aber viel zu selten gefährlich vor das Tor von Gäste-Keeper Kolke. Pünktlich zum Wiederanpfiff melden wir uns zurück.
45. Minute: Schiedsrichter Tobias Reichel beendet die ersten 45 Minuten. Mit einem knappen Rückstand gehen die Regensburger in die Kabine.
45. Minute: Zwei Minuten gibt's obendrauf.
44. Minute: Ins Spiel des Jahn schleichen sich nun auch mehrere Ungenauigkeiten ein. Die erste Halbzeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu.
39. Minute: Malone foult Otto auf der linken Jahn-Angriffsseite rustikal und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. Der Freistoß brachte in der Folge nichts ein.
37. Minute: Die Gäste besinnen sich fast ausschließlich aufs Verteidigen, dem Jahn fehlt aber die Durchschlagskraft. Gute Torchancen gibt es deshalb wenige.
30. Minute: Bislang fehlen dem Jahn die zündenden Ideen in der Offensive, um die Hansa-Defensive zu knacken.
27. Minute: Saller mit einem Alleingang durch den kompletten Hansa-Strafraum. Der Rechtsverteidiger zieht mit dem linken Fuß ab, der Schuss wird allerdings abgeblockt.
25. Minute: Der Jahn hat mehr Ballbesitz als die Gäste, richtig zwingend werden die Oberpfälzer aber noch nicht. Die Rostocker sind nah am Mann und stehen bislang durchaus kompakt.
23. Minute: Otto bleibt nach einem Luftzweikampf mit Rhein kurz am Boden liegen und hält sich den Rücken, kann dann aber weiter machen.
20. Minute: Was für ein Pfund von Makridis! Der Offensivspieler probiert es sehenswert aus der Distanz, Kolke ist aber zur Stelle. Beste Jahn-Chance bis jetzt.
16. Minute: Der Jahn ist nach dem frühen Schock bemüht, das Spiel zu machen. Die Gäste erweisen sich aber als unangenehm, stören die Regensburger bislang effektiv.
13. Minute: Nach einer Regensburger Ecke köpft Besuschkow den Ball in Richtung Hansa-Tor. Kolke pflückt den Ball aber sicher runter.
9. Minute: TOR FÜR ROSTOCK! Die Gäste schlagen aus der Ecke Kapital. Riedel kommt vor dem Jahn-Tor an den Ball und schiebt zur Führung ein. Mamba hatte den Ball verlängert.
9. Minute: Mamba setzt sich auf der rechten Strafraumseite des Jahn wunderschön durch, sein Schuss wird ins Toraus abgefälscht. Zur Ecke.
5. Minute: Schumacher probiert es erstmals in diesem Spiel, sein Schuss aus etwa 17 Metern wird aber geblockt. Zuvor hatte Breitkreuz einen Zweikampf im Mittelfeld verloren.
1. Minute: Das Spiel läuft!
20.41 Uhr: Die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld. Gleich geht's los!
20.40 Uhr: Die Jahn-Fans haben vor der Hans-Jakob-Tribüne ein Spruchband ausgerollt: "Danke für alles, Christian Keller!". Es ist Kellers letztes Heimspiel als Jahn-Geschäftsführer. Im Stadion verabschiedet soll er beim Liga-Spiel gegen Rostock am 6. November werden.
20.35 Uhr: Der Sieger des Duells darf sich übrigens auf eine Prämie in der Höhe von etwa 515.000 Euro freuen.
20.30 Uhr: Ein Wochenende zum Vergessen haben hingegen die Gäste von der Ostsee erlebt. Beim Nord-Rivalen St. Pauli setzte es eine herbe 0:4-Klatsche. Unterstützt werden die Gäste von etwa 1.000 Anhängern, die nahezu den gesamten Sitzbereich im Gästeblock füllen und sich schon mit Anfeuerungsrufen bemerkbar machen.
20.28 Uhr: Der Jahn dürfte diese Partie mit Selbstbewusstsein angehen. Am Sonntag gewannen die Oberpfälzer zuhause gegen Hannover 96 mit 3:1. Während die Selimbegovic-Elf in der ersten Halbzeit wie eine Spitzenmannschaft auftrat, wendete sich in der zweiten Hälfte zunehmends das Blatt. Der Jahn hielt dem immer größer werdenden Druck von Hannover aber stand, Joel Zwarts erlöste die Rot-Weißen in der Nachspielzeit.
20.25 Uhr: Diese Aufstellung schickt Rostocks Trainer Jens Härtel ins Rennen: Kolke - Malone, Fröde, Roßbach - Riedel, Rhein, Rizzuto - Schumacher, Bahn, Mamba - Verhoek
20.22 Uhr: Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic nimmt heute im Vergleich zum Hannover-Spiel am Sonntag drei Änderungen in seiner Startelf vor. Nachreiner, Gimber und Otto starten für Elvedi, Boukhalfa und Albers. Hier die Aufstellung des Jahn: Meyer - Saller, Breitkreuz, Nachreiner, Wekesser - Gimber, Besuschkow - Beste, Singh - Otto, Makridis
20.15 Uhr: Die Gäste aus Rostock haben sich in der ersten Pokalrunde durch einen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Heidenheim für das heutige Spiel qualifiziert. Der Jahn gewann in der ersten Runde bei Regionalligist Rot-Weiß Koblenz mit 3:0.
20.07 Uhr: Servus liebe Fußballfreunde! Pokalzeit in Regensburg! Der SSV Jahn empfängt heute in der zweiten Runde des DFB-Pokals Hansa Rostock im Jahnstadion. Wir sind dabei und halten euch hier in unserem Liveticker auf dem Laufenden. Um 20.45 Uhr geht's los!