Mallersdorf-Pfaffenberg

Versuchter Raubüberfall auf Eisdiele


Laut Polizei hatte der Unbekannte zunächst versucht, sich ein Eis zu kaufen. (Symbolbild)

Laut Polizei hatte der Unbekannte zunächst versucht, sich ein Eis zu kaufen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am späten Donnerstagabend hat in Mallersdorf-Pfaffenberg ein bislang Unbekannter nach einem gescheiterten Eiskauf versucht, einen Raubüberfall auf die Eisdiele zu verüben.

Ein bislang Unbekannter hatte klopfte gegen 21.30 Uhr an die Eingangstür der bereits geschlossenen Eisdiele in der Hofmark. Nachdem die Inhaberin, die zu diesem Zeitpunkt allein im Laden war, nochmal aufsperrte, bestellte der Mann zwei Kugeln Eis, die er mit einer Geldkarte bezahlen wollte.

Das war nicht möglich, und der Mann verließ das Geschäft - angeblich, um Geld zu holen. Kurz darauf kehrte er zurück und ging sofort auf die Frau hinter dem Tresen zu. Dabei hielt er nun ein etwa 30 Zentimeter langes Messer in der Hand und forderte, dass ihm die Inhaberin der Eisdiele Geld geben sollte.

Die Frau sagte, dass kein Geld mehr im Laden sei. Daraufhin haute der Unbekannte ohne Beute ab. Wohin, ist bislang nicht bekannt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 30 Jahre alt,
  • 170 Zentimeter groß,
  • schlank.
  • Er sprach gebrochen deutsch,
  • trug eine handwerkertypische Arbeitshose und Arbeitshandschuhe und
  • hatte eine Sonnenbrille auf.

Ob der Mann mit einem Auto am Tatort war, kann die Polizei nicht mit Sicherheit sagen.

Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 09421/868-0 um Hinweise von möglichen Zeugen des Geschehens.