Erneut heulten Mittwochnacht in Burgweinting die Sirenen. Anwohner haben nun Angst, dass dort ein Feuerteufel sein Unwesen treibt.
Wieder war ein Mehrfamilienhaus betroffen. Diesmal in der Rudolf-Schlichtinger-Straße. Dort brannten gegen 21.45 Uhr die Kellerräume lichterloh. "Aus bisher ungeklärter Ursache", wie die Polizei betont. Der dichte Rauch bahnte sich binnen kürzester Zeit seinen Weg durch den gesamten Gebäudekomplex. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es zum Glück, das Feuer schnell zu löschen. Trotzdem entstand ein Sachschaden von rund 27.000 Euro.
Die etwa 50 Bewohner, die sich in dem betroffenen Gebäude und den angrenzenden Häusern aufhielten, konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Eine 39-jährige Frau und ein elfjähriges Mädchen erlitten dennoch leichte Rauchgasvergiftungen.
Durch das Feuer wurde auch die Elektroinstallation im Haus massiv beschädigt. Einige Wohnungen hatten in der Folge keinen Strom mehr. Mitarbeiter des örtlichen Energieversorgers haben sich noch in der Nacht um den Schaden gekümmert.
Derweil geht bei den Anwohnern die Angst um. Noch während des Feuerwehreinsatzes in dem Mehrfamilienhaus machten draußen auf der Straße die wildesten Spekulationen die Runde. Von 14 Bränden in kürzester Zeit war hier die Rede. Polizeisprecher Marco Müller konnte das auf idowa-Nachfrage so nicht bestätigen: "Richtig ist, dass es seit Anfang Juni 2015 im direkten Umfeld der Rudolf-Schlichtinger-Straße fünf Mal gebrannt hat und wir in all diesen Fällen die Brandursache noch nicht ermitteln konnten." Man ermittle hier "in alle Richtungen". Heißt, man kann aktuell weder Brandstiftung noch einen technischen Defekt und somit eine Verkettung unglücklicher Zufälle ausschließen. Bei dem gestrigen Brand bemerkten einige Bewohner vor Ort auch, dass man nur mit einem entsprechenden Hausschlüssel in den zusammenhängenden Gebäudekomplex gelangt. Marco Müller: "Ich gebe zu bedenken, dass man auch in eine Tiefgarage gelangt, wenn dort jemand rausfährt."
Die Kripo Regensburg ermittelt also weiter in den Brandfällen von Burgweinting und bittet um entsprechende Hinweise unter Telefon 0941/506-0.