Straubing
Zum Geiss: Fasanenbrust mit Kräuterhaube in Rotwein-Schalotten-Jus
17. Februar 2018, 07:00 Uhr aktualisiert am 17. Februar 2018, 07:00 Uhr
Fasanenbrust gilt als etwas Besonderes. Ein leckeres Rezept dazu hat Enis Topalovic, Küchenchef im Wirtshaus "Zum Geiss" in Straubing zubereitet. Viel Spaß mit dem Video - und beim Nachkochen!
Enis Topalovic, macht für die idowa-Leser eine Fasanenbrust im Kräutermantel auf getrüffelter Selleriecreme, Pak Choi Gemüse und Rotwein-Schalotten-Jus. Dazu passt laut "Zum Geiss"-Inhaberin und Bier-Sommelière Michaela Stöberl Karmentinus Heller Weizen-Doppelbock der Karmeliten Brauerei. Das Gericht und die Mango-, Möhren-, Kokossuppe mit Zimtcroutons und Koriander bietet das Wirtshaus am Donnerstag, 22. Februar, an.
Video zum Thema:
Das Rezept
Hier finden Sie die Liste der Zutaten. (4 Personen)
Fasanenbrust
- 800 Gramm Fasanenbrust
- Öl
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 Knoblauchzehen
- Salz
- 1 EL Butter
- Mehl
Das Fasanenbrust leicht mehlieren und in einer nicht zu heißen Pfanne anbraten, mit Rosmarin und Knoblauch von jeder Seite circa 1,5 bis 2 Minuten anbraten. Butter dazu, um die ganzen Röstaromen zu erhalten. Das Fleisch etwas ruhen lassen. Das Fleisch nicht durchbraten.
Pak Choi Gemüse
- 800 Gramm Pak Choi
- Öl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Esslöffel Butter
- Salz
Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Pak Choi Gemüse halbieren und mit Knoblauch und Butter bei geringer Hitze anbraten. Salz zum Abschmecken.
Kräuterhaube
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- Basilikum
- Schnittlauch
- Salz, Pfeffer
- 130 Gramm Semmelbrösel
- Butter
Alles durchmixen und in einer Pfanne mit Butter leicht anrösten.
Getrüffelte Selleriecreme
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stück Schalotte
- 400 Gramm Sellerie
- 0,5 Liter Sahne 30%
- 0,5 Liter Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer
- 1 Teelöffel Trüffelbutter
- Muskatnuss
- Öl
Knoblauch, Schalotten und Sellerie anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Dazu kommt Sahne und Salz. Alles einkochen und mit einem Stabmixer mixen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss verfeinern. Erst zum Schluss Trüffelbutter hinzugeben.
Rotwein-Schalotten-Jus
- 4 bis 5 Schalotten
- 1 Teelöffel Honig
- 1 Teelöffel Zucker
- 1 Zweig Rosmarin
- 1/4 Liter Rotwein
- 1/4 Liter Bratensaft
- 1 Esslöffel Butter
- Salz, Pfeffer
Schalotten fein schneiden, anschwitzen und mit Zucker karamellisieren. Dann mit Rotwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Bratensaft und Rosmarin dazu geben, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer abschmecken. Butter mit einem Schneebesen unterrühren.
Das Rezept und die Zutatenliste finden Sie hier zum Download.
Information zum Wirtshaus "Zum Geiss"
Das Wirtshaus "Zum Geiss" am Theresienplatz gibt es seit 1462. Seit 2010 führt Michaela Stöberl die Tradition weiter. Die Wirtin mit Herz und ihr Team bieten bayerische Spezialitäten an. Koch Enis Topalovic, der im Februar nächsten Jahres sieben Jahre im Betrieb arbeitet und seit Oktober vergangenen Jahres Küchenchef ist, hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten: vom Falstaff und vom Feinschmecker.