Straubing
Zum Geiss: Mango-, Möhren-, Kokossuppe mit Zimtcroutons und Koriander
3. Februar 2018, 07:00 Uhr aktualisiert am 3. Februar 2018, 07:00 Uhr
Eine Suppe muss keine fad-schmeckende Angelegenheit sein, wie ein leckeres Rezept von Enis Topalovic, Küchenchef im Wirtshaus "Zum Geiss" in Straubing beweist. Viel Spaß mit dem Video - und beim Nachkochen!
Enis Topalovic empfiehlt eine Mango-, Möhren-, Kokossuppe mit Zimtcroutons und Koriander. Die Fruchtigkeit und Würze sorgt für eine leckere Abwechslung in der Winterzeit. Dazu passt laut "Zum Geiss"-Inhaberin und Bier-Sommelière Michaela Stöberl das obergärige Spezielbier "Spital Pale Ale" der Spitalbrauerei in Regensburg.
Video zum Thema:
Das Rezept
Hier finden Sie die Liste der Zutaten. (4 Personen)
- 600 Gramm Möhren
- 2 reife Mango
- 1 Apfel (Granny Smith)
- 2 Kartoffeln
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- Ingwer, Walnuss groß
- 1 Chili
- 1 Esslöffel mildes Currypulver
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 0,5 Liter Kokosmilch
- Salz
- Pfeffer
- 2 Limettenblätter
- Frischen Koriander zum Garnieren
Schalotten, Knoblauch und Ingwer in einem Topf anschwitzen. Dazu kommen Möhren, Mangos, Apfel, Kartoffeln und Currypulver. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Kokosmilch, Limettenblätter und etwas Salz dazugeben. Circa 20 Minuten kochen lassen. Danach mit einem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb gießen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Zum Garnieren frische Chili ohne Kerne und ein Korianderblatt verwenden.
Das Rezept und die Zutatenliste finden Sie hier zum Download.
Information zum Wirtshaus "Zum Geiss"
Das Wirtshaus "Zum Geiss" am Theresienplatz gibt es seit 1462. Seit 2010 führt Michaela Stöberl die Tradition weiter. Die Wirtin mit Herz und ihr Team bieten bayerische Spezialitäten an, die allseits begehrt sind. Koch Enis Topalovic, der im Februar nächsten Jahres sieben Jahre im Betrieb arbeitet und seit Oktober vergangenen Jahres Küchenchef ist, hat bereits zwei Auszeichnungen erhalten: vom Falstaff und vom Feinschmecker.