Für den guten Zweck

Kapelle The BlasBrothers spielt einen Tag lang in Regensburger Bussen


The BlasBrothers spielten im Betriebshof in der Markomannenstraße vor den am Marathon beteiligten RVV-Fahrzeugen auf.

The BlasBrothers spielten im Betriebshof in der Markomannenstraße vor den am Marathon beteiligten RVV-Fahrzeugen auf.

Die Blasmusikkapelle The BlasBrothers wird am 31. August nach zehn Jahren wieder einen ganztägigen Blasmusik-Marathon in den Verkehrsmitteln des RVV absolvieren. Jeder zurückgelegte Kilometer kann mit mindestens 100 Euro gesponsert werden. Da insgesamt 100 Kilometer blasmusikspielend zurückgelegt werden sollen, kämen so mindestens 10.000 Euro zusammen, die der Kuno-Stiftung, die sich für Kindermedizin einsetzt, gespendet werden sollen.

Die Blasmusiker um Franz Rumstadt werden dabei weit herumkommen: Los geht es um 8 Uhr mit der Linie 13 in Hainsacker nördlich von Regensburg zum Hauptbahnhof, wo ein Standkonzert gegeben wird. Auch während der Fahrt wird fortlaufend gespielt. Danach führt der Weg weiter mit der Regionalbahn nach Beratzhausen, wo man mit Elma, einem Fahrzeug aus dem On-Demand-Verkehr, unterwegs sein wird. Von Beratzhausen geht es mit einer Sonderfahrt zur Tremmelhauserhöhe, von dort aus dann zum Bismarckplatz, wo ein musizierender Stadtrundgang folgt, angeführt von Earl aus dem E-Carsharing. Mit dem Dultbus biegen die BlasBrothers dann auf die Zielgerade zum Hahnzelt auf dem Festplatz ein, wo sie gegen 19 Uhr nach einem kleinen Rundgang auf der Dult musizierend einlaufen werden, um dann bei Bier und Brotzeit den Tag ausklingen zu lassen.

Franz Rumstadt, der "Kopf" von The BlasBrothers geht jede Wette ein, dass seine Kapelle den Blasmusikmarathon bewältigen wird.

Franz Rumstadt, der "Kopf" von The BlasBrothers geht jede Wette ein, dass seine Kapelle den Blasmusikmarathon bewältigen wird.

Der erste Marathon fand nur in Bussen statt

Anlass für den Marathon ist zum einen das zehnte Marathonjubiläum und zum anderen das 40-jährige Bestehen des RVV. Während der erste Marathon 2014 nur im Bus zurückgelegt wurde, soll diesmal die gewachsene Vielfalt des RVV-Verkehrs abgebildet und "mit Blasmusik verbunden" werden, wie es RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein ausdrückte. Sein Kollege Josef Weigl freute sich, dass es dabei auch in den Landkreis hinaus geht. Übrigens dürfen Fahrgäste auch im regulären Busbetrieb musizieren, solange sich niemand daran stört und der Busfahrer, der das Hausrecht ausübt, damit einverstanden ist, erklärte Stadtwerk-Betriebsleiterin Sandra Schönherr auf Nachfrage.

96 der zurückzulegenden 100 Kilometer können noch gesponsert werden. Einer der ersten Sponsoren ist die Brauerei Kneitinger für das letzte Stück zum Hahnzelt, wo das Kneitinger-Bier ausgeschenkt wird. Zur Spendenakquise gehen The BlasBrothers auch Wetten ein, ob sie den Marathon bewältigen werden oder nicht.

Infos zum Empfänger

Die spendenfinanzierte Kuno-Stiftung mit Professor Hugo Segerer kümmert sich um die Versorgung von Kindern in Kliniken und investiert in die medizinische Forschung. Ursprünglich sammelte die Kuno-Stiftung Spenden für die Errichtung einer Universitätskinderklinik in Regensburg.

Das Spendenkonto lautet: Kuno-Stiftung, Hypovereinsbank Regensburg, IBAN DE 08 7502 0073 0371 4075 96, BIC HYVEDEMM447.

Die Spendenhotline lautet 0171/8669955.