In der Oberliga

Deggendorfer SC beim Niederbayern-Derby

Der Deggendorfer SC gastiert in der Eishockey-Oberliga als Favorit am Sonntag um 18.30 Uhr bei den Black Hawks Passau


DSC-Trainer Jiri Ehrenberger weiß, dass er sein Team für das Derby in Passau nicht extra motivieren muss.

DSC-Trainer Jiri Ehrenberger weiß, dass er sein Team für das Derby in Passau nicht extra motivieren muss.

Es ist mal wieder Derbyzeit: Der Deggendorfer SC gastiert nach spielfreiem Freitag nun am Sonntag um 18.30 Uhr in der Eisarena in Passau bei den Black Hawks.

Sichtlich enttäuscht dürfte man bei den Gastgebern sein, konnte man sich doch aus den letzten fünf Partien nicht einen Zähler sichern. Nach bereits 13 absolvierten Pflichtspielen steht man mit lediglich zwei Siegen und acht Punkten auf Rang elf der Oberliga-Süd-Tabelle. Um das ursprünglich geplante Torhüter-Trio zu vervollständigen, haben die Black Hawks Jakub Urbisch nachverpflichtet. Der 27-jährige Deutsch-Tscheche kommt mit 114 Oberliga-Partien für Regensburg, Rostock, Halle und die Hannover Scorpions im Rücken in die Dreiflüssestadt.

Auf den Ausfall von Import-Stürmer und Ex-Deggendorfer Liam Blackburn haben die Passauer ebenfalls reagiert und Arturs Sevcenko bis Saisonende unter Vertrag genommen. Der CHL-erfahrene Lette konnte bereits letzte Saison bei den Lindau Islanders Oberliga-Erfahrung sammeln. In 48 Partien konnte er satte 48 Scorerpunkte verbuchen.

Beim Deggendorfer SC sollte man trotz der vermeintlich klar verteilten Rollen gewarnt sein, da man die bisherigen Niederlagen jeweils auswärts hinnehmen musste. Aller Voraussicht nach kann Jiri Ehrenberger auf denselben Kader wie am letzten Wochenende zurückgreifen.