Oberliga Süd
Letzte Auswärtsfahrt vor Weihnachten für den Deggendorfer SC
20. Dezember 2024, 18:30 Uhr
Am Sonntag, 22. Dezember, tritt die Mannschaft von Jiri Ehrenberger erstmals in der Hacker-Pschorr-Arena bei den Tölzer Löwen an. Da dieses Spiel im Rahmen des Family-Days der Gastgeber stattfindet, fällt die Scheibe bereits um 15.30 Uhr.
Ergebnistechnisch ist bei den Löwen etwas Sand im Getriebe, aus den vergangenen fünf Partien resultierten vier Niederlagen und in Summe "nur" drei Punkte. Mit Blick auf die Special-Teams sieht man im Team von Axel Kammerer aktuell Licht und Schatten. Zwar kassierte man in den letzten 15 Unterzahlspielen nicht ein einziges Gegentor, in den letzten 15 Powerplays konnte der Altmeister lediglich zweimal einnetzen. In Summe steht Bad Tölz in der Tabelle auf dem fünften Rang, der Blick der Löwen sollte sportlich allerdings eher nach hinten als nach vorne gehen. Die Lindau Islanders sitzen den Oberbayern mit einem Spiel weniger und sechs Punkten Abstand im Nacken, die viertplatzierten Heilbronner Falken sind jedoch mit zwei Partien weniger trotzdem schon auf acht Punkte Abstand entschwunden.
Beide bisherigen Vergleiche entschieden die Niederbayern für sich. Zum Heimauftakt konnte der DSC seine Stärke in Form eines 8:2-Heimsiegs demonstrieren, denkbar eng gestalteten die Löwen das zweite Auswärtsspiel in Deggendorf mit einer 1:2-Overtime-Niederlage bei den Niederbayern. Spielübergreifend gab es im DSC-Kader acht Spieler, die mindestens zwei Torbeteiligungen gegen die Löwen verbuchen konnten. Drei davon werden am Sonntag nicht ins Spielgeschehen eingreifen können, Andrée Hult und David Stach fehlen verletzungsbedingt, Alex Grossrubatscher wurde vom DEB für seinen Check gegen Tyler Spurgeon für zwei Spiele gesperrt und fehlt damit auch gegen die Tölzer Löwen.
Bei den Tölzer Löwen fallen unter anderem Marc Schmidpeter und Dominik Daxlberger aus. Sandro Schönberger fehlt aufgrund der Gastspielgenehmigung für die Straubing Tigers beim Spengler-Cup.
SpradeTV überträgt die Partie wie gewohnt live ab etwa 14.45 Uhr.