Jung, talentiert und bayerisch
Straubing Tigers holen drei U23-Spieler
14. Mai 2021, 12:13 Uhr aktualisiert am 14. Mai 2021, 12:36 Uhr
Jung, talentiert und bayerisch - Nach diesem Motto haben sich die Straubing Tigers im U23-Bereich mit Joshua Samanski, Yannik Valenti und Mario Zimmermann verstärkt. Das gab der Klub am Freitag bekannt.
Der bei den Jungadlern Mannheim ausgebildete Joshua Samanski, 19 Jahre jung und gebürtiger Erdinger, kam 2018/19 und 2019/20 in der kanadischen Ontario Junior Hockey League (OHL) bei den Brantford 99ers und den Owen Sound Attack zum Einsatz. Aufgrund der Corona-Situation in Kanada spielte Samanski in der letzten Saison leihweise bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2, wo er in 41 Partien vier Tore erzielen und 18 Vorlagen verbuchen konnte. In den Playoffs war der 1,91 m große und 81 kg schwere Stürmer mit fünf Toren und fünf Assists in sieben Partien war der Linksschütze zweitbester Scorer seines Teams. Samanski sagt über seinen Wechsel zu den Straubing Tigers: "Nach den beiden Jahren in Kanada und der Saison in Ravensburg bin ich bereit für eine neue Herausforderung und will mich in der DEL etablieren. Nachdem Jason auf mich zugekommen ist, habe ich mich unheimlich über diese Möglichkeit gefreut, zumal sich Straubing relativ nah an meiner Heimatstadt Erding befindet." In Straubing wird der Sohn vom ehemaligen EV-Regensburg-Spieler John Samanski mit der Rückennummer 8 auflaufen.
Ebenfalls aus dem Mannheimer Nachwuchs stammt Stürmer Yannik Valenti. Der gebürtige Bad Tölzer, der bei den Tigers mit der Trikotnummer 26 auflaufen wird, bestritt bislang 66 DEL2-Partien für die Mannheimer Kooperationspartner Kassel und Heilbronn, sowie 20 DEL- und ein CHL-Spiel. In der Saison 2018/19 stand der 1,79 m große und 83 kg schwere Rechtsschütze für die Vancouver Giants in der Western Hockey League (WHL) auf dem Eis. Zudem wurde Valenti als DEL2 Rookie des Jahres ausgezeichnet. "Straubing hat sich im Lauf der vergangenen Jahre zu einer der Top-Adressen für junge Spieler in Deutschland entwickelt. Ich möchte in meiner persönlichen Entwicklung vorankommen und sehe hier eine sehr gute Perspektive, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Man merkt außerdem, dass hier etwas aufgebaut wird und daran möchte ich mitwirken", sagte der 20-Jährige.
Wie bereits vor einigen Wochen von unserer Redaktion vermeldet, wechselt Verteidiger Mario Zimmermann vom EV Landshut zu den Straubing Tigers. Der in Altötting geborene Linksschütze lernte beim EHC Waldkraiburg das Eishockeyspielen und gelangte über den Nachwuchs der Starbulls Rosenheim zum EV Landshut, mit dem er 2019 die Oberligameisterschaft feiern konnte. Der 20-Jährige kann zudem auf 44 Länderspiele im Trikot der DEB-Auswahl zurückblicken. Zimmermann erhält bei den Straubing Tigers die Trikotnummer 13. "Auf die Herausforderung DEL-Eishockey freue ich mich unheimlich und ich will mir durch gute Leistungen und harte Arbeit meinen Platz in der Mannschaft verdienen. Auch durch die Nähe zu Landshut und zu meiner Heimat denke ich, dass Straubing für mich der optimale Ort ist, um diesen Schritt jetzt zu gehen", sagt Zimmermann über seinen Wechsel zu den Tigers.
Dunham freut sich auf die "aktuell besten deutschen U21-Spieler"
Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Niederbayern, freut sich auf die drei jungen Neuverpflichtungen: "Es erfüllt mich mit unheimlich viel Stolz und Begeisterung, dass sich diese drei extrem talentierten jungen deutschen Spieler für die Straubing Tigers entschieden haben. Mit Joshua, Yannik und Mario stehen die drei aktuell besten deutschen U21-Spieler in unserem Kader und ich freue mich sehr darauf, sie in unserem Trikot spielen zu sehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass alle drei über die nötigen Anlagen verfügen, um sich in den nächsten Jahren als feste Größen in der Liga zu etablieren und wir als Club werden alles in unserer Macht Stehende tun, um sie dabei zu unterstützen."
Straubing Tigers - Der aktuelle Kader
Trainer: Headcoach Tom Pokel, Torwarttrainer Manuel Litterbach, Athletiktrainer Giovanni Willudda
Tor: Sebastian Vogl
Verteidigung: Marcel Brandt, Stephan Daschner, Adrian Klein, Cody Lampl, Mario Zimmermann
Angriff: Marco Baßler, Tim Brunnhuber, Mike Connolly, Andreas Eder, David Elsner, Joshua Samanski, Sandro Schönberger, Yannik Valenti