"Das ist ein schönes Lob"
David Alaba: Plötzlich Abwehrchef beim FC Bayern
9. Januar 2020, 15:42 Uhr aktualisiert am 9. Januar 2020, 15:42 Uhr
Für David Alaba läuft es aktuell prächtig beim FC Bayern: Der frischgebackene Papa eines kleinen Sohnes soll 2020 auf dem Platz noch mehr Verantwortung übernehmen. Auch Youngster Alphonso Davies schwärmt vom Österreicher.
München/Doha - Vor der Saison hätte David Alaba diese Entwicklung wohl selbst nicht erwartet. Jahrelang spielte der Österreicher beim FC Bayern als Linksverteidiger, gehörte auf "seiner" Position zu den Besten der Welt. Ins Jahr 2020 ist Alaba nun aber offiziell als "Abwehrchef" der Münchner gestartet, dazu hat ihn Trainer Hansi Flick im "kicker" ernannt.
Ein Aufstieg für Alaba, den neuen Innenverteidiger. "Das ist ein schönes Lob", sagte der Defensivmann. "Ich versuche, das Vertrauen auf dem Platz zurückzugeben. Jetzt kommt nochmal mehr Verantwortung auf mich zu, das nehme ich gerne an. Es gehört zu meiner Entwicklung."
FC Bayern: Alaba als Vorbild für Davies
Alaba ist zwar immer noch ein Filou, auch ohne seinen Kumpel Franck Ribéry im Trainingslager zu Späßen aufgelegt. Aber er ist gereift. Im Dezember wurden er und Partnerin Shalimar Heppner erstmals Eltern, der kleine Sohn macht Alaba mächtig stolz. "Ich kann es kaum erwarten, dir die Welt zu zeigen", schrieb er unter ein Foto bei Instagram, auf dem er den Junior in seinen Händen hält. Viel besser könnte es für Alaba gar nicht laufen.
Für Bayern in der Abwehr hingegen schon, weil neben Niklas Süle (Kreuzbandriss) auch Lucas Hernández weiter nicht zur Verfügung steht. "Es wird ein bisschen eng", sagte Alaba zu den Verletzungssorgen.
Wie gut, dass sich Alphonso Davies so prächtig entwickelt hat. Der Kanadier ist als Linksverteidiger kaum noch wegzudenken. "Ich bin sehr froh darüber, dass der FC Bayern Talenten eine Chance gibt", sagte Davies, ein Vorbild ist für ihn - natürlich - auch Alaba. "David ist als Linksverteidiger Weltklasse. Ich bin sehr dankbar, dass ich von ihm lernen kann." Auf das Duo Alaba/Davies kann sich Bayern verlassen.
Lesen Sie auch: Lob sorgt für Lacher - Müller vergleicht Flick mit Frau Lisa