Ausgebildet bei 1860
Richard Neudecker wieder ein "Löwe"
3. September 2020, 14:30 Uhr aktualisiert am 3. September 2020, 14:30 Uhr
Drittligist TSV 1860 München hat am Donnerstagnachmittag einen Neuzugang bekannt gegeben. Mit Richard Neudecker kehrt ein Spieler zu 1860 zurück, der bei den "Löwen" auch ausgebildet wurde.
Bevor Neudecker in die Jugend des TSV 1860 München kam, schnürte er seine Fußballschuhe für den TSV Buchbach. Sein Profidebut feierte der 23-Jährige im Herbst 2015 beim damaligen 1:0-Heimsieg der Münchener über den MSV Duisburg. Im Sommer 2016 zog es den gebürtigen Altöttinger dann in den hohen Norden zum FC St. Pauli, bei dem er 44 Mal in der 2. Bundesliga auf dem Platz stand. Im Juli des vergangenen Jahres wechselte Neudecker dann zum VVV-Venlo in die Eredivisie, wo er auf 16 Einsätze kam.
Nun kehrt der Bayer zu seinem Ausbildungsverein zurück. Günther Gorenzel, Geschäftsführer Sport beim TSV 1860 München, freut sich über die Verpflichtung Neudeckers: "Wir sind in unseren Planungen stetig bestrebt die sportliche Weiterentwicklung mit einer hohen regionalen Identifikation zu verbinden. Daher freut es uns besonders, mit Richy einen Spieler für unseren gemeinsamen Weg gewonnen zu haben, der im eigenen NLZ ausgebildet wurde und seine ersten Schritte in den Profifußball bei 1860 getätigt hat."
Auch Neudecker selbst ist voller Vorfreude auf seine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt. "Als sich die sportlich Verantwortlichen von 1860 bei mir gemeldet haben, habe ich mich sehr gefreut. In die private, sowie sportliche Heimat zurückzukehren ist ein absolutes Privileg für mich. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung bei den Löwen und werde alles geben, um der Mannschaft und den Verein zu unterstützen, erfolgreich Fußball zu spielen", so der 23-Jährige.
Die Gespräche mit dem Trainer hätten Neudecker absolut überzeugt. Ihm sei ein Plan aufgezeigt worden, "der meinen Idealen von Fußball gleicht und daher denke ich werden wir viel erreichen", zeigt sich der Neuzugang zuversichtlich.