Landesliga Mitte
Torwart-Not: Lerch hilft bei der SpVgg Lam aus
5. September 2019, 15:55 Uhr aktualisiert am 13. August 2021, 19:09 Uhr
Torhüter Bastian Lerch schließt sich der SpVgg Lam an. Dort sind derzeit die beiden ursprünglich eingeplanten Keeper verletzt.
Das Verletzungspech hat bei der SpVgg Lam auf der Torhüter-Position ganz besonders zugeschlagen. Der als Stammtorhüter eingeplante Maximilian Weber brach sich bereits in der Vobereitung einen Finger, kehrte dann für zwei Einsätze zurück, fällt nun aber mit zwei angebrochenen Rippen erneut für mindestens vier Wochen aus. Ersatztorhüter Marco Giese verletzte sich ohne Gegnereinwirkung im Derby beim 1. FC Bad Kötzting und fehlt mindestens bis zur Winterpause. Torwarttrainer Hans Ochsenbauer, der nun schon in drei Spielen ausgeholfen hat, kann aufgrund einer vorangegangenen Hüft-OP nicht voll einsteigen.
Deshalb haben die Verantwortlichen der "Osserbuam" nach einer Alternative gesucht und diese auch gefunden. Bastian Lerch, der vor kurzem seinen Vertrag bei Mitaufsteiger VfB Straubing aufgelöst hat, wechselt nach Lam. "Wir wären im September und Oktober quasi ohne Torhüter dagestanden", erklärt Vorstand Ludwig Koholka. "Ohne die Verletzungsmisere hätten wir nichts gemacht", sagt er. So war man aber zum Handeln gezwungen. "Wir haben uns mit Bastian getroffen. Er hat einen sehr netten und offenen Eindruck gemacht. Er hat trotz seines jungen Alters schon viel erlebt. Wir freuen uns, dass er sich in der Kürze der Zeit bereit erklärt hat, bei uns auszuhelfen." Vereinbart habe man zunächst eine Zusammenarbeit bis Winter und werde sich dann nochmals zuammensetzen, so Koholka.
Stern: "Absoluter Glücksfall"
Trainer Manfred Stern spricht von einem "absoluten Glücksfall". Man sei durch die Verletzungen gezwungen gewesen zu handeln. "Bei Bastian sind wir sowohl menschlich als auch von seinen sportlichen Qualitäten überzeugt." Dass Lerch, der im Nachwuchsbereich des SSV Jahn Regensburg als Torwarttrainer tätig ist, nur einmal pro Woche trainieren kann, gesteht Stern dem 23-Jährigen zu. "Ich sehe ihn als großen Gewinn für uns und er wird uns definitiv helfen."
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Lam", sagt Bastian Lerch gegenüber idowa. "Ich will dem Verein in der aufgrund der Verletzungen schwierigen Situation helfen. Die Gespräche waren gut und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Zudem finde ich die Mannschaft mit vielen jungen und talentieren Spielern sehr spannend."
Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.