Testspiel
Fußball-Schmankerl: Der Jahn zu Gast in Bad Kötzting
29. August 2017, 13:22 Uhr aktualisiert am 29. August 2017, 13:22 Uhr
Fußball-Zweitligist Jahn Regensburg ist am Mittwoch (19 Uhr) zu Gast in Bad Kötzting. Das Spiel wurde beim Wechsel Michael Fabers vom FCK zum Jahn 2015 vereinbart.
Ein richtiges Schmankerl wartet am Mittwochabend auf die Fußballfans im Landkreis Cham. Zweitligist SSV Jahn Regensburg ist zu Gast im Stadion am Roten Steg und spielt gegen den Landesligisten 1. FC Bad Kötzting. "Die Vorfreude ist groß. Das wird ein Highlight für jeden Spieler und auch für mich", sagt FCK-Trainer Peter Gallmaier. "Denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit, gegen einen Bundesliga-Club zu spielen?"
Gallmaier hofft, dass das Ergebnis im Rahmen bleibt und seiner Mannschaft vielleicht sogar ein Treffer gegen den Zweitligisten gelingt. "Aber wir sind nicht vermessen. Der Schwerpunkt wird darauf liegen, hinten so viele Tore wie möglich zu verhindern."
Auch wenn der Zeitpunkt für Bad Kötzting nicht optimal ist, weil nur zwei Torhüter und zwölf Feldspieler zur Verfügung stehen werden, ist sich Gallmaier sicher: "Dieses Spiel wird uns weiterbringen. Man kann sich mit Spielern messen, die normalerweise vier Ligen höher spielen, das ist eine besondere Herausforderung." Den zuletzt verletzten Mario Mühlbauer und Daniel Christoph will Gallmaier gegen den Jahn Spielpraxis geben. Auch die Jungen, die in der Liga etwas hinten dran waren, werden zum Einsatz kommen. Geschont wird dagegen der angeschlagene Jakub Süsser.
Das Spiel wurde im Sommer 2015 im Zuge des Wechsels von Michael Faber zum Jahn vereinbart. Faber selbst wird am Spiel aber nicht mehr teilnehmen, denn der hat inzwischen bei der DJK Vilzing in der Bayernliga angeheuert. Gallmaier kennt Faber gut. Beide waren bei der SpVgg Plattling tätig und auch in Fabers letzter Saison in Bad Kötzting war Gallmaier sein Trainer. "Michael hat in der Rückrunde überragend gespielt. Aber für mich kam sein Wechsel damals schon ein bisschen zu früh und ich war im Nachhinein ein bisschen überrascht, dass er den Sprung in den Regionalliga-Kader so gut geschafft hat", gibt Gallmaier offen zu. In seiner Zeit in Regensburg hat Faber nach Gallmaiers Einschätzung "einen Riesensprung" gemacht und sein ehemaliger Trainer urteilt: "Er ist einer der talentiertesten Fußballer, die wir in unserer Region haben."
Spiel hat "großen Wert" für den Jahn
Für den Jahn ist die Partie keineswegs eine Spaßveranstaltung. "Das Spiel hat für uns schon einen großen Wert", sagt Trainer Achim Beierlorzer. Gerade nach der schwachen Vorstellung am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Holstein Kiel (1:2). "Nachdem wir am Wochenende nicht so gut gespielt haben, haben die Spieler nun die Chance, viele Dinge besser zu machen. Spieler, die zuletzt nicht so zum Zug gekommen sind, können Spielpraxis sammeln und sich zeigen."
Bis auf seine beiden Nationalspieler Sargis Adamyan (Armenien) und Asger Sörensen (U21 Dänemark) sowie die verletzten Spieler wird der Jahn mit seinem kompletten Kader und eventuell ein, zwei Spielern aus der U21-Mannschaft nach Bad Kötzting reisen. Da am Dienstag bereits ein Testspiel beim TSV Kornburg ansteht, werden aber wohl nicht alle Spieler zum Einsatz kommen. "Wir wollen die Belastung so verteilen, dass jeder Spieler ungefähr ein ganzes Spiel absolvieren wird. Einige werden wir vielleicht ein bisschen mehr schonen, dafür anderen mehr Spielpraxis geben", erläutert Beierlorzer.
Der 1. FC Bad Kötzting ist für Beierlorzer kein unbekannter Verein. So spielen sie in der gleichen Liga wie die zweite Mannschaft des Jahn. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams ging mit 3:0 an Regensburg. "Ich kenne den Verein aber auch noch von früheren Zeiten. Ich habe selbst schon in Kötzting gespielt", erinnert er sich. Am Ende seiner Spielerkarriere war er mit dem SC 04 Schwabach zu Gast im Stadion am Roten Steg.