Straubing Tigers

Mit drei Siegen im Rücken in die Härteprüfung gegen Hradec Kralove


Die Tigers hätten mit Sicherheit nichts gegen den vierten Sieg im fünften Spiel. (Foto: Schindler)

Die Tigers hätten mit Sicherheit nichts gegen den vierten Sieg im fünften Spiel. (Foto: Schindler)

Von Sebastian Gross

Vier Spiele, drei Siege - das ist die gute Bilanz der Tigers nach dem Start in die Vorbereitung auf die kommende Jubiläums-Saison 2015/16. Nach den zwei eher einfachen Hürden Rosenheim und Fehervar in der Vorwoche steht der Mannschaft von Trainer Larry Mitchell an diesem Wochenende mit den beiden Duellen gegen den HK Hradec Kralove aus der tschechischen Extraliga eine härtere Prüfung bevor.

Am Freitagabend gastiert der Erstligist aus dem Nachbarland am Pulverturm, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Die Tschechen reisen mit einigen bekannten Gesichtern nach Niederbayern an. Cheftrainer der Gäste ist nämlich Peter Draisaitl, der ehemalige Tigers-Coach und Vater des deutschen Eishockey-Top-Talents Leon Draisaitl, der in der NHL bei den Edmonton Oilers vor dem großen Durchbruch steht.

Das Team von Hradec Kralove besteht zum Großteil aus tschechischen und slowakischen Akteuren, darunter den Nationalspielern Roman Kukumberg und Rene Vydareny. In Niederbayern ist auch der Tscheche Lukas Vantuch bekannt, der von 2013 bis 2014 beim EVL Landshut in der DEL2 spielte. Aus der DEL dürfte den Tigers-Fans auf jeden Fall Angreifer Adam Courchaine ein Begriff sein. Der ehemalige Duisburger. Düsseldorfer und Krefelder ist neu im Team von Draisaitl und nur einer von zwei Kanadiern in der Mannschaft. Genau 400-mal lief der inzwischen 31-Jährige torgefährliche Center in der DEL auf, mehrmals war er auch gegen die Tigers erfolgreich.

Die Tigers wollen gegen den Extraligisten an die guten Ansätze vom 4:0-Sieg über Fehervar AV19 vom Sonntag anknüpfen. Gerade Verteidiger Denny Urban konnte gegen die Ungarn am Sonntag mit einem Treffer und einer Vorlage sowie vielen guten Offensiv-Vorstößen überzeugen. Auch in Überzahl wirkten die Tigers gefährlicher, in der eigenen Zone wurde die Fehlerquote etwas minimiert.

Schiedsrichter der Partie sind Stephan Bauer und der ehemalige Scorpions-Verteidiger Georg-Rainer Köttstorfer. Erfreulich für die Tigers-Fans ist sicher auch, dass ab 17.00 Uhr die Mittelfläche des Parkplatzes am Hagen den Besuchern des Eishockeyspiels zum Parken zur Verfügung stehen wird. Die Zufahrten werden von Sicherheitsdienst-Mitarbeitern betreut. Einlass ins Stadion ist wie in der gesamten Vorbereitung eine Stunde vor Spielbeginn, also ab 18 Uhr.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden