Nachruf

Stefan Ritzinger, leidenschaftlicher Sportfotograf, ist tot

Er war Teamfotograf der Straubing Tigers, fotografierte Fußball in der Region und die Spiele der Straubing Spiders: Stefan Ritzinger hatte ein großes Sportfotografen-Herz. Am Donnerstag hat es aufgehört zu schlagen.


Stefan Ritzinger

Stefan Ritzinger

Vor zwei Wochen ist alles noch wie immer. In der Drittelpause steht Stefan Ritzinger vor dem Straubinger Eisstadion. Man trifft sich, man ratscht, man tauscht sich aus. Über den vergangenen Urlaub, über das DEL-Spiel der Tigers gegen die Adler Mannheim. Vor allem aber über Ritzingers Einsätze als Sportfotograf am folgenden Wochenende.

Denn seit Jahren ist der 50-Jährige für unsere Zeitung und andere Medien wie das Portal „fupa“ Woche für Woche auf den Fußballplätzen der Region unterwegs, um das Geschehen auf dem Rasen für unsere Leser einzufangen. Er fotografiert die Spiele des TSV Bogen, des VfB Straubing, der Kreisligen, Kreisklassen und A-Klassen in der Region Straubing-Bogen und Deggendorf. Die Sportfotografie ist Ritzingers großes Hobby.

Am Donnerstag ist Stefan Ritzinger völlig überraschend verstorben. Auf der Rückfahrt vom DEL-Spiel der Straubing Tigers gegen die Grizzlys Wolfsburg am vorvergangenen Freitag, das er wie üblich als Fotograf begleitete, hat er am Steuer seines Wagens einen Herzstillstand erlitten und ist schwer verunglückt. Ritzinger war auf dem Rückweg in seinen Wohnort Pfelling. Ersthelfern gelang es, ihn zu reanimieren, er kam ins Krankenhaus, wo die Ärzte letztlich vergeblich um sein Leben kämpften.

Mit dem Fußball kommt Ritzinger früh in Berührung. In den 1980er und 90er Jahren steht er im Tor des SV Auerbach (Landkreis Deggendorf), mit dem er bis in die Bezirksoberliga aufsteigt. Er ist Fan des TSV 1860 München und immer wieder, wenn es die Zeit erlaubt, im Grünwalder Stadion zu Gast.

So kannte man ihn: Mit Helm und Kamera an der Bande am Pulverturm, immer aus auf das nächste gute Foto.

So kannte man ihn: Mit Helm und Kamera an der Bande am Pulverturm, immer aus auf das nächste gute Foto.

Seine zweite Leidenschaft gilt dem Eishockey. Als Teamfotograf der Straubing Tigers knipst er bei jedem Heimspiel Fotos für den DEL-Klub und für die Penny-DEL. Mit Helm auf dem Kopf - zur Sicherheit vor den fliegenden Pucks - steht er meist zwischen den beiden Spielerbänken.

Einer der Höhepunkte seines Sportfotografen-Lebens sind die Champions-Hockey-League-Reisen mit den Tigers im Herbst 2022. Für unsere Mediengruppe liefert er Bilder aus Krakau und Karlstad in Schweden, begleitet die Fans auf dem Weg ins Stadion.

Auch bei Spielen des Deggendorfer SC, seiner heimlichen Liebe, ist er gerne dabei.

Ritzinger betreibt auch das Portal rs-sportfoto.de, stellt die Bilder zeitnah online, damit Redakteure und Journalisten sie baldmöglichst abrufen können.

Stefan Ritzingers großes Sportfotografen-Herz hat nun aufgehört zu schlagen. Die Sportredaktion des Straubinger Tagblatts erinnert sich mit Dankbarkeit an die Zusammenarbeit mit Stefan Ritzinger und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, den Angehörigen und Freunden.