Deutsch-Kanadier heuert in der Gäubodenstadt an

Straubing Tigers machen Transfer-Coup fix


Austin Madaisky verstärkt ab sofort den Kader der Straubing Tigers. (Screenshot)

Austin Madaisky verstärkt ab sofort den Kader der Straubing Tigers. (Screenshot)

Die Straubing Tigers haben die Deutschland-Cup-Pause für einen echten Transfer-Coup genutzt. Austin Madaisky (23) heuert in der Gäubodenstadt an.

Madaisky ist ein echter Zwei-Wege-Spieler. Vor allem in der Offensive ist der Verteidiger bärenstark. Und es kommt noch besser für die Tigers: Der 23-jährige Madaisky verfügt auch über einen deutschen Pass und fällt damit nicht unter das Ausländerkontingent.

Der in Surrey, British Columbia (Kanada) geborene Madaisky brachte es in der vergangenen AHL-Saison für die Springfield Falcons in 53 Spielen auf satte 35 Punkte (12 Tore, 23 Assists) - und das als Verteidiger. Auf seine Bewährungschance in der NHL bei den Columbus Blue Jackets wartete der 23-Jährige allerdings vergeblich. Wohl auch deshalb sucht er jetzt eine neue Herausforderung in Europa. Dass es ihn nun ausgerechnet nach Straubing verschlägt, ist für die Tigers ein echter Glücksfall. Das sieht auch der Sportliche Leiter Jason Dunham so: "Wenn ein junger, entwicklungsfähiger Spieler wie Austin Madaisky, noch dazu mit deutscher Staatsbürgerschaft, auf den Markt kommt und am Ende den Weg nach Straubing findet, sind wir darüber natürlich sehr glücklich und erleichtert."

Madaisky sei laut Dunham "ein großer, robuster Verteidiger, der einen sehr guten Schuss hat". Bei den Tigers erhofft man sich dadurch speziell im Powerplay neue Impulse.