Cham/München

Boxer Flamur Mehmeti gewinnt seinen ersten Titel


Flamut Mehmeti behielt im Duell mit Ramazi Gogichashvili die Oberhand.

Flamut Mehmeti behielt im Duell mit Ramazi Gogichashvili die Oberhand.

Es ist geschafft: Der Chamer Boxer Flamur Mehmeti hat seinen ersten Titelkampf gewonnen. Er ist nun WBC-Junioren-Weltmeister im Cruisergewicht.

Der nächste Schritt zu einer großen Box-Karriere? Am Samstag war zumindest ein sehr wichtiger Tag für den Chamer Boxer Flamur Mehmeti. In der Münchner Zenith-Halle kämpfte der 23-Jährige um seinen ersten Titel. Gegen den Georgier Ramazi Gogichashvili ging es über zehn Runden. Der Kontrahent hatte mit 50 Kämpfen deutlich mehr Erfahrung, doch das störte Mehmeti nicht: Nach Punkten gewann er und hielt somit am Ende des Tages stolz seinen ersten Titel in den Händen.

Mehmeti darf sich nun WBC-Junioren-Weltmeister im Cuisergewicht nennen. WBC ist der weltweit größte Boxverband. "Das ist eine große Ehre für mich", sagt er. Mit 100 zu 90 Punkten hat Mehmeti den Kampf für sich entschieden. Gogichashvili sei ein "sehr unangenehmer Gegner" gewesen, der ständig versucht habe zu clinchen und ihn mit einem Lucky Punch zu bezwingen. Doch am Ende setzte sich Mehmeti durch.

Der 23-Jährige hat bei seinem Kampf quasi halb Ostbayern vertreten. Denn in Roding wurde er geboren, in Cham ist er aufgewachsen. Jahrelang boxte Mehmeti für den Boxclub Straubing in der Bundesliga, ehe er in den Profibereich gewechselt ist. Vor allem das Fitnesstraining mit Tigers-Spieler René Röthke findet noch immer in der Gäubodenstadt statt. In Landshut studiert und trainiert der Boxer.

sized

Da ist das Ding.

sized

Siegerlächeln.

sized

"Team FM": Viele Unterstützer drückten Flamur Mehmeti vor Ort die Daumen.