Baseball
Buchbinder Legionäre starten in die Play-downs
24. Juli 2017, 16:04 Uhr aktualisiert am 24. Juli 2017, 16:04 Uhr
Am Samstag begeben sich die Buchbinder Legionäre auf ungewohntes Terrain: Die Regensburger Baseballer treten erstmals zu einer Play-down-Serie an.
Ab 13 Uhr stehen die ersten beiden Spiele bei den Bad Homburg Hornets auf dem Programm. Der Modus ist den Oberpfälzern indessen bekannt: Wie in den Play-offs wird eine Best-of-Five-Serie ausgespielt. "Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich die drei Siege einzufahren", lässt Trainer Kai Gronauer keine Zweifel aufkommen, die Serie für sich zu entscheiden und den Klassenerhalt zu sichern. In der Hauptrunde konnten sich die Buchbinder Legionäre in allen vier Duellen gegen die Hessen durchsetzen. Gronauer mahnt aber zur Vorsicht: "Es geht um sehr viel, und wir wollen uns keine Blöße geben. Wir haben Respekt vor dem Gegner und dem Spiel." Am Samstag, den 5. August, ab 14 Uhr geht die Serie mit Spiel drei in der Armin-Wolf-Arena weiter.
Zwei Regensburger kehren als U15-Europameister heim
Deutschland ist zum zweiten Mal nach 2015 Jugend-Europameister. Bei der U15-Baseball-Europameisterschaft in Wiener Neustadt setzte sich die deutsche Auswahl im Finale am Sonntag mit 4:2 gegen die Niederlande durch. Mit Lou Helmig und Paul Wittmann freuen sich auch zwei Spieler der Buchbinder Legionäre über die Goldmedaille. Beide kamen auf je vier EM-Einsätze. Der ebenfalls nominierte Silvan Stilzebach musste verletzungsbedingt seine EM-Teilnahme absagen.