Rote Raben Vilsbiburg
Raben mit gemischter Bilanz nach Vorbereitungsturnier in Dippoldiswalde
6. Oktober 2014, 09:37 Uhr aktualisiert am 6. Oktober 2014, 09:37 Uhr
Mit Platz 5 in einem stark besetzten Sechser-Feld sind die Roten Raben am Sonntag vom Drei-Tages-Turnier in Dippoldiswalde ("Dipps") bei Dresden zurückgekehrt. Zwei Siege und zwei Niederlagen standen für die Vilsbiburgerinnen am Ende zu Buche. Turniersieger wurde der Deutsche Meister Dresdner SC durch ein 3:1 im Finale gegen den USC Münster.
Genau diese beiden Teams waren auch die Vorrundengegner der Roten Raben, und beide Partien musste der DVV-Pokalsieger mit 0:3 abgeben. Dabei gab es Parallelen: Sowohl gegen Dresden als auch gegen Münster verlor die Truppe von Trainer Jan de Brandt den 1. Satz mit 25:27, und "dann haben wir jedes Mal nachgelassen", so der Coach. Die Folge war - in beiden Spielen - ein 18:25 im 2. Abschnitt. Satz Nr. 3 ging gegen Dresden mit 20:25 und gegen Münster mit 23:25 verloren.
Somit verpassten die Raben das Halbfinale, das aus der anderen Gruppe der chinesische Vizemeister Fujian VC sowie der SC Potsdam komplettierten. Der Spielplan sah für Vilsbiburg jetzt noch zwei Duelle mit dem VCO Berlin vor, die mit 2:0 bzw. 3:0 jeweils klar für den Favoriten endeten.
Trainer Jan de Brandt unzufrieden
Die Bilanz von Jan de Brandt fiel kritisch aus: "Wir haben ein schwaches Turnier gespielt und waren weder im Angriff noch im Block aggressiv genug. Ich denke, wir waren müde, aber das ist keine Entschuldigung." Fakt ist gleichwohl, dass die Roten Raben in letzter Zeit zu ihren Testspielen nach Polen, Frankreich, in die Schweiz und zuletzt nach Sachsen viel gereist sind. "Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns ein bisschen erholen", so Jan de Brandt. "Und dann werden wir uns gut und gezielt auf den Saisonstart vorbereiten."
Dieser führt die Roten Raben am übernächsten Wochenende (Samstag, 18. Oktober, 14.30 Uhr) zum VC Wiesbaden. Davor steht noch ein abschließender Test auf dem Programm: Am kommenden Donnerstag, 9. Oktober, 18 Uhr, findet in der Ballsporthalle ein öffentliches Trainingsspiel gegen den Bundesliga-Rivalen Allianz MTV Stuttgart statt.