Zwei Siege, zwei Niederlagen
Platz drei in Dippoldiswalde für die Roten Raben
2. Oktober 2016, 18:21 Uhr aktualisiert am 2. Oktober 2016, 18:21 Uhr
Zwei Siege, zwei Niederlagen und damit Platz 3 unter fünf teilnehmenden Teams: Das ist die Bilanz der Roten Raben beim traditionellen Saisonvorbereitungsturnier in Dippoldiswalde bei Dresden.
Das Wochenend-Programm in Sachsen war überaus intensiv für die Mannschaft von Cheftrainer Jonas Kronseder: Innerhalb von weniger als 48 Stunden hatte sie vier Partien mit insgesamt 14 Sätzen zu absolvieren, allesamt gegen Bundesliga-Konkurrenten der Saison 2016/17.
Einem 3:0 zum Auftakt am Freitag gegen Neuling Schwarz-Weiß Erfurt folgte am Samstag ein 2:3 gegen den späteren Turniersieger USC Münster. Am Sonntag standen dann sogar zwei Spiele auf dem Terminplan: Gegen den Köpenicker SC gewannen die Vilsbiburgerinnen am Vormittag mit 3:0, gegen den Deutschen Meister Dresdner SC verloren sie am Nachmittag mit 0:3.
Für die Roten Raben war das Turnier in "Dipps" ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Saisonstart am 22. Oktober in Wiesbaden. Nach der Rückkehr von Srna Markovic und Saana Koljonen von den Einsätzen in ihren Nationalteams und dem Comeback der verletzten Marlies Wagendorp konnte der Coach erstmals auf einen Kader mit zwölf Spielerinnen zurückgreifen, was naturgemäß mehr personelle und taktische Optionen bietet. Gerade die Rückkehrerinnen bekamen viel Spielpraxis, um sie schnell und gut ins Teamgefüge zu integrieren.
Der Trainerstab war unter dem Strich zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft an den drei Tagen von Dippoldiswalde. "Wir haben wichtige Erkenntnisse gewinnen können", so Co-Trainer und Scout Konstantin Bitter. "Einiges ist schon sehr gut gelaufen, an anderen Elementen müssen wir noch arbeiten." Phasenweise habe es noch ein gewisses "Auf und Ab" gegeben, "aber die Konstanz wird kommen, das kriegen wir hin".
Nun richten sich die Blicke mehr und mehr auf den Bundesliga-Start in drei Wochen. Auf dem Weg dahin nimmt die Kronseder-Truppe am kommenden Wochenende 8./9. Oktober in Terville an einem Vierer-Turnier mit zwei französischen Teams und dem USC Münster teil.
Und am Mittwoch, 12. Oktober, 19 Uhr, können die Raben-Fans "ihr" Team in der neuen Formation zum ersten Mal in Vilsbiburg spielen sehen: Dann steigt in der Ballsporthalle das Testspiel gegen den Schweizer Vizemeister Sm'Aesch Pfeffingen, den alten Club von Kerley Becker, die nun Mittelblockerin und Kapitän bei der Roten Raben ist.