Vier starke Gegner

Rota Raben messen sich in Dippoldiswalde mit Ligakonkurrenz


Das Kräftemessen in "Dipps" ist das letzte Testturnier der Vilsbiburger.

Das Kräftemessen in "Dipps" ist das letzte Testturnier der Vilsbiburger.

Von pm

Nach dem Turniersieg im tschechischen Brno am letzten Wochenende steht für die Roten Raben die nächste Etappe ihrer intensiven Vorbereitung auf die neue Saison auf dem Programm. Von Freitag bis Sonntag treten sie beim traditionellen Turnier im sächsischen Dippoldiswalde an und messen sich dort mit vier anderen Bundesliga- Teams: mit Meister Dresdner SC, dem USC Münster, dem Köpenicker SC und Aufsteiger Schwarz-Weiß Erfurt.

Nach der Absage des VC Wiesbaden wird das Turnier nicht in zwei Gruppen gespielt, sondern im "Jeder gegen jeden"-Modus. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, haben die Vilsbiburgerinnen also vier Partien zu bestreiten - ein straffes Programm.

"Das Turnier ist ein guter Test für uns, um zu sehen, wo wir gerade stehen, besonders im Vergleich zu den anderen Erstligisten", sagt Raben-Cheftrainer Jonas Kronseder. "Natürlich wollen wir auch gewinnen, aber die Ergebnisse sind für mich eher zweitrangig, da es in erster Linie auf den Entwicklungsprozess des Teams ankommt."

Erstmals im Rahmen der Saisonvorbereitung kann der Coach in "Dipps" mit voller Kapelle an den Start gehen, also mit zwölf Spielerinnen. Srna Markovic und Saana Koljonen sind von ihren Einsätzen mit den Nationalteams von Österreich bzw. Finnland zurückgekehrt. "Die beiden können nun auch Spielpraxis sammeln", so Jonas Kronseder. "Damit werden wir uns als Mannschaft insgesamt noch besser finden."

Lange dauert es übrigens nicht mehr, bis sich auch die heimischen Fans von der Leistungsstärke des neuen Raben-Teams überzeugen können. Am Mittwoch, 12. Oktober, 19 Uhr, steigt in der Ballsporthalle ein interessantes Testspiel gegen den Schweizer Vizemeister Sm'Aesch Pfeffingen, den alten Club des neuen Vilsbiburger Kapitäns Kerley Becker.