Mehrere Jahre war Michael Bothner als freiberuflicher Journalist tätig, unter anderem als Gerichtsreporter, ehe er Anfang 2023 bei der Mediengruppe Attenkofer ein Volontariat begann. Inzwischen ist er Redakteur bei der Regensburger Zeitung.
In den kommenden Jahren sollen die Kommunen mindestens 1,8 Prozent ihres Gebietes als Windvorrangflächen ausweisen. Auf dem Weg dahin gibt es noch etwas Klärungsbedarf.
Ulrike Becker sprach an der OTH Regensburg über Ursprünge und Status quo des islamischen Antisemitismus. Die Auseinandersetzung damit sei notwendig, dürfe aber nicht zu einer Diskriminierung von Muslimen führen.
An der OTH Regensburg steht eine Person im Verdacht der Volksverhetzung. Der Antisemitismusbeauftragte der Hochschule sagt, es sei eine klare Grenze überschritten worden. Nun warte man die juristische Aufarbeitung ab.
Weil er einen Polizisten bei einer Demo attackiert haben soll, steht ein 30-Jähriger vor Gericht. Das entscheidende Video hat aber nur der Polizist bisher gesehen. Eine Verurteilung hätte für den Mann weitreichende Folgen.
In der Studentenstadt Pentling ist seit Jahren keine vollständige Legionellen-Untersuchung erfolgt. Mieter sehen sich im Dunkeln gelassen. Die Hausverwaltung sieht sich ins falsche Licht gerückt.
Auf dem Weihnachtsmarkt war die Stimmung am Wochenende hervorragend. Selbstgemachte Produkte, Omas Spezialglühwein und reichlich Würstl vom Rost gab´s. Auf der Bühne zeigten Kinderchor und Sängerverein vollen Einsatz.
Die Debatte um den richtigen Kanzlerkandidaten brodelt in der SPD. Unter Regensburger SPD-Politikern gibt es unterschiedliche Meinungen - und die Jusos wären mit beiden möglichen Kandidaten nicht ganz glücklich.
Familie Vogl hatte seit der Insolvenz ihres Versorgers Anfang des Jahres in Wenzenbach keine warme Heizung mehr. Jetzt musste sie handeln und eine Wärmepumpe kaufen.
In Regensburg können Asylbewerber mittels Tauschbörse an Bargeld gelangen. Die CSU will eine strafrechtliche Prüfung und greift die Grünen an. Unterstützer sprechen von "Populismus".