Bayern

Die Ess-Klasse im Spatenhaus wird verlängert

Noch bis zum 5. März gibt es im Spatenhaus ein besonderes Menü mit Weinbegleitung


Küchenchef Mario Kleindienst (l.) und Betriebsleiter Mehmet Sancar im Spatenhaus.

Küchenchef Mario Kleindienst (l.) und Betriebsleiter Mehmet Sancar im Spatenhaus.

Von AZ

Nicht nur, was das Essen angeht, ist der erste Stock des Spatenhauses fast so etwas wie ein Geheimtipp - hier wird mit der heimischen Küche auf Gourmet-Niveau gespielt. Auch der Ausblick auf den Max-Joseph-Platz, auf Residenztheater und Oper ist von hier oben besonders schön.

Momentan lohnt es sich besonders, dorthin einen Abstecher zu machen: Im Februar findet im ersten Stock des Spatenhauses die Ess-Klasse statt, die Gourmet-Aktion der Abendzeitung mit Rindchens Weinkontor. Fünf Gänge mit Aperitif und Weinbegleitung zum Vorzugspreis von 79 Euro - und Küchenchef Mario Kleindienst hat sich für die Ess-Klasse ein besonders feines Menü ausgedacht.

Vorweg gibt es Auberginenpflanzerl mit Kohlrabisalat und Koriander-Limetten-Creme-fraiche, dann ein Schaumsüppchen von Gelben Beeten mit Hollerbeeren. Optisch beeindruckend, wie auch der dritte Gang: Seehecht in bayerischem Silvaner sautiert mit schwarzem Radi, Karotte und Sepia-Linguine.

Als Hauptgang gibt es Dreierlei vom Spanferkel: gebackenes Kinn, geschmortes Bäckchen und Karree unter einer Lemon-Curd-Kruste mit Süßkartoffelpüree, jungem Mangold und Jus. Das Dessert: Birnen-Schokoladen-Schnitte mit Sorbet und Honig-Mandel-Topfencreme im Strudelteig.

Weil das Menü so gut ankommt, bietet das Spatenhaus die Ess-Klasse noch eine weitere Woche an: Bis einschließlich Sonntag, den 5. März, kann nun reserviert werden.

..................................................

Ess-Klasse im Spatenhaus, Residenzstraße 12, verlängert bis 5. März, Reservierung mit dem Stichwort Ess-Klasse via Mail essklasse@kuffler.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 290 70 60 (besetzt Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr).