Landkreis Passau
Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen
20. August 2017, 11:47 Uhr aktualisiert am 20. August 2017, 11:47 Uhr
Aicha vorm Wald: Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 7.55 Uhr fuhr ein 40-Jähriger aus München mit seinem Toyota in Aicha v. Wald auf dem Autobahnzubringer. Auf Höhe der Ortschaft Minsing kam er aufgrund Unachtsamkeit nach rechts ins Bankett und schließlich von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich der Wagen des Münchners. Der Fahrer konnte sich jedoch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von etwa 7.000 Euro. Da von dem Fahrzeug Betriebsstoffe in ein daneben befindliches Gewässer gelaufen waren, wurden die Feuerwehren aus Aicha v. Wald und Weferting sowie das zuständige Wasserwirtschaftsamt verständigt.
Vilshofen: Auto zerkratzt
In der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 8 Uhr, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter einen in Vilshofen, Vilsfeldstraße, abgestellten Wagen. An dem VW Polo wurde die komplette Fahrerseite zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Die Polizei Vilshofen bittet unter Tel. 08541/9613-0 um sachdienliche Hinweise.
Vilshofen: Körperverletzungen am Volksfest
Am Samstag gegen 23 Uhr beobachtete ein 19-jähriger Mitarbeiter des auf dem Volksfest eingesetzten Sicherheitsdienstes, dass ein 22-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit einer bislang unbekannten Person eine tätliche Auseinandersetzung hatte. Als er dazwischen ging, flüchtete die unbekannte Person. Der 22-Jährige folgte dem Sicherheitsdienstmitarbeiter in dessen Büro. Auf dem Weg dorthin wurde der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes jedoch von einer Bekannten des 22-Jährigen unvermittelt mit einem Pfefferspray besprüht und in den Unterleib getreten. Der 22-Jährige konnte daraufhin flüchten, wurde jedoch von weiteren Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes bis zum Eintreffen der Polizeistreifen festgehalten, ebenso wie die 19-Jährige Bekannte. Beide wurden ins Büro des Sicherheitsdienstes gebracht. Dort versuchte die 19-Jährige mehrmals mit dem Fuß gegen die Polizeibeamten zu treten, was jedoch nicht gelang. Aufgrund des aggressiven Verhaltens musste sie in Gewahrsam genommen werden und wurde zur Polizeiinspektion gebracht. Dort beleidigte sie noch die eingesetzten Beamten. Die 19-Jährige war erheblich alkoholisiert.
Ihr 22-Jähriger Begleiter erlitt bei dem Vorfall eine leichte Verletzung, welche im Krankenhaus versorgt werden musste. Aufgrund des ebenfalls aggressiven Verhaltens war hierbei eine Polizeistreife zugegen. Die Beamten wurden von dem 22-Jährigen massiv beleidigt. Ebenso schrie der 22-Jährige mehrmals "Heil Hitler" in Richtung der Beamten. Einen Alkotest verweigerte der 22-Jährige.
Die 19-Jährige und den 22-Jährigen erwarten aufgrund des Vorfalls mehrere Anzeigen.
Der 19-Jährige Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes musste aufgrund der erlittenen Verletzungen ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden.
Gegen 23 Uhr war es im Bereich der Autoscooter zu einer weiteren Auseinandersetzung gekommen. Hierbei hatte ein 17-jähriges Pärchen auf einen 18-Jährigen eingeschlagen. Dieser wurde hierbei leicht verletzt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern noch an.
Gegen 0.30 Uhr kam es dann im Bereich des Weißbierzeltes zu einer weiteren Körperverletzung. Hierbei soll ein 39-Jähriger von einem Mitarbeiter des dort tätigen Sicherheitsdienstes ins Gesicht geschlagen worden sein. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der genaue Sachverhalt konnte aufgrund der erheblichen Alkoholisierung des Geschädigten noch nicht in Erfahrung gebracht werden und ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Vilshofen: Körperverletzung
Am Sonntag gegen 2.10 Uhr, ging ein 27-Jähriger mit seiner 34-Jährigen Begleiterin in Vilshofen vom Stadtturm kommend in Richtung Stadtplatz. Vor ihnen war ein 31 und 25 Jahre altes Brüderpaar aus dem Stadtbereich unterwegs. Die Brüder gingen dann scheinbar grundlos auf den 27-Jährigen los und traktierten in mit Faustschlägen. Ein 21-Jähriger aus Stadtgebiet wollte dem 27-Jährigen zur Hilfe kommen, wurde aber ebenfalls von dem Brüderpaar attackiert. Die beiden Geschädigten wurden im Krankenhaus behandelt. Alle Beteiligten waren erheblich alkoholisiert. Die Ermittlungen dauern in dieser Sache noch an.
Vilshofen: Wahlplakat angezündet
Am Sonntag gegen 3.15 Uhr wurde in Vilshofen ein brennendes Wahlplakat der Partei "DIE LINKE" mitgeteilt. Der Brand wurde durch die Streifenbesatzung gelöscht.
Hinweise auf den bislang unbekannten Täter liegen nicht vor. Die Polizei Vilshofen bittet in diesem Zusammenhang unter Tel. 08541/9613-0 um sachdienliche Hinweise.