Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: 19-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Aus Richtung der Bundesstraße B8 kommend war eine 37-jährige Autofahrerin aus Vilshofen am Dienstag gegen 17.20 Uhr in Vilshofen im Ortsteil Seestetten auf der Seestettener Straße in Richtung Sandbach unterwegs. Sie wollte nach links zu einem Haus abbiegen, als sie von einem nachfahrenden 19-jährigen Motorradfahrer aus Passau überholt wurde. Frontal prallte das Motorrad in die vordere linke Seite des abbiegenden Wagens. Der Motorradfahrer stürzte, das Motorrad blieb neben der Grundstückseinfahrt liegen. Der Wagen rutschte nach links von der Straße und kam im Graben zum Stehen. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Vilshofen gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Wegen des Unfalls war auch ein Rettungshubschrauber gelandet. Zur Unterstützung der Polizei waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sandbach vor Ort. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Aldersbach: Ein Verletzter bei Autounfall

Ein 42-jähriger Mann aus Hofkirchen wollte am Dienstag gegen 13.10 Uhr mit einem Auto aus der Schöfbachstraße die vorfahrtsberechtigte Staatsstraße 2108 in Richtung der Ortsmitte von Uttigkofen überqueren. Dabei übersah er das von rechts aus Richtung Freundorf heranfahrende Auto einer 57-Jährigen aus Aidenbach. Die beiden Fahrzeuge streiften sich. Durch den Anstoß kam die Frau mit ihrem Wagen nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Maschendrahtzaun. Anschließend drehte sich der Wagen um die eigene Achse, überfuhr ein Verkehrszeichen und kam entgegen der Fahrtrichtung im Grünstreifen zum Stehen. Bei dem Unfall wurde die 57-jährige leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde sie ins Krankenhaus Vilshofen gefahren. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Derzeit wird von einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro ausgegangen.

Aldersbach: Alkoholfahrt endet in Wiese

Am Dienstag gegen 18.40 Uhr war eine alkoholisierte 47-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Freyung-Grafenau auf der Kreisstraße PA 84 zwischen Wallerdorf und Kriestorf unterwegs, als sie bei dem Weiler Rodler ohne Fremdbeteiligung von der Straße abkam und sich in einer angrenzenden Wiese festfuhr. Dabei blieb die Frau glücklicherweise unverletzt. Die Polizei wurde verständigt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten bei der 47-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Eine Blutentnahme im Krankenhaus Vilshofen, die Sicherstellung des Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge. Das scheinbar unbeschädigte Auto musste von einem Abschleppdienst aus der Wiese gezogen werden.

Acht Lkw-Räder gestohlen

Ein oder mehrere Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch auf einem Werksgelände im Gewerbegebiet in Albersdorf bei Vilshofen von vier neuen Lastwagen jeweils die zwei Reserve-Räder mit einem Gesamtwert von 8.000 Euro gestohlen. Der oder die Täter schnitten einen Bauzaun auf und kamen so auf das Werksgelände. Anschließend schraubten sie in Zaunnähe von vier dort abgestellten neuen Nutzfahrzeugen jeweils die beiden Reserveräder ab und stahlen sie. Festgestellt wurde der Diebstahl im Laufe des heutigen Vormittags. Bei der Beute handelt es sich um Reifen der Marke Michelin vom Typ 14R20 auf sandfarbenen Stahlfelgen. Der Gesamtwert der erbeuteten Räder liegt bei 8.000 Euro. Am Zaun entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Telefon 08541/9613-0.