Regensburg
Pizzeria und Vereinsheim das Ziel von Einbrechern
18. März 2019, 16:24 Uhr aktualisiert am 18. März 2019, 16:24 Uhr
Gleich zweimal haben sich bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht auf Sonntag in Regensburg an Gastronomie-Betrieben versucht. Während die Unbekannten beträchtlichen Schaden an Gebäuden und Einrichtung anrichteten, fiel die Beute eher gering aus.
Der erste Einbruch, den die Polizei für diese Nacht zu Protokoll nahm, war in einer Pizzeria. Die Unbekannte waren, nachdem das Restaurant zugemacht hatte, in das Lokal eingestiegen. Wie die Polizei schreibt, waren die mediterranen Spezialitäten im Restaurant wohl nicht das Ziel der Einbrecher. Mitgenommen haben sie letztlich Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise: Wer hat in der fraglichen Nacht Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise werden unter 0941/506-2888 entgegen genommen.
Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag ist ein bislang Unbekannter in ein Lokal in der alten Straubinger Straße eingedrungen. Gestohlen hat der Einbrecher nichts, hinterließ aber erheblichen Sachschaden. Der Täter muss sich zwischen 22 Uhr abends und 10 Uhr des Folgetages verschaffte sich der Eindringling gewaltsam Zutritt zu dem Vereinsheim. Hierzu brach er mehrere Türen auf, so dass ein Schaden von rund 1.000 Euro entstand.
Gestohlen wurde anscheinend nichts. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei dürfte es zwischen den beiden Fällen keine Verbindung geben.