Technische Störung
Polizeidienststellen in Ostbayern für Stunden ohne Telefon
27. Mai 2020, 18:21 Uhr aktualisiert am 27. Mai 2020, 16:21 Uhr
Zahlreiche Polizeidienststellen in Ostbayern waren am Mittwochnachmittag für Stunden ohne Telefon. Der Grund dafür waren offenbar - wie bereits bei den Ausfällen zuvor - technische Probleme des Telefon-Dienstanbieters.
"Aufgrund einer andauernden Störung im öffentlichen Telefonnetz kommt es derzeit zum Teil zu Einschränkung der Erreichbarkeit der Dienststellen über die öffentlichen Telefonnummern", hieß es am Mittwochnachmittag sowohl vom Polizeipräsidium Niederbayern als auch vom Polizeipräsidium Oberpfalz.
Technische Probleme beim Telefonanbieter hatten dazu geführt, dass viele Nebenstellen und ganze Dienststellen der ostbayerischen Polizei nicht auf den Dienstnummern zu erreichen waren. Der Notruf 110 sei aber die ganze Zeit über erreichbar gewesen und nicht vom Ausfall betroffen.
Bereits des Öfteren war es wegen technischer Probleme bei dem Telefon-Anbieter, der für die Versorgung der Dienststellen und Präsidien den Zuschlag erhalten hatte, zu Ausfällen des Telefonnetzes bei der Polizei gekommen.