Ermittlungsverfahren eingeleitet
Rasant fahrende Seniorin verursacht Unfall bei Vilshofen und flieht
15. März 2024, 11:17 Uhr
Eine 77-jährige Fahrzeugführerin hat am Donnerstag gegen 16.50 Uhr auf der B8 zwischen Vilshofen a. d. Donau und Sandbach in Fahrtrichtung Passau mehrere vor ihr fahrende Fahrzeuge überholt. Wie die Polizei mitteilte, habe sie aus unerklärlichen Gründen den entgegenkommenden Lastwagen nicht bemerkt. Ein Frontalzusammenstoß sei nur dadurch verhindert worden, weil der Lastwagenfahrer geistesgegenwärtig eine Vollbremsung einleitete. Das führte jedoch dazu, dass hinter dem Lastwagen vier hinterher fahrende Autos aufeinander fuhren.
Die Unfallverursacherin sei weitergefahren, ohne sich um das Unfallgeschehen zu kümmern. Sie wurde später an ihrem Wohnsitz in Stadtgebiet angetroffen und als Beschuldigte belehrt. Die Beamten konnten die Frau ausfindig machen, weil sich Fahrzeugführer, die von ihr überholt wurden, das Kennzeichen gemerkt hatten. Ein Alkoholtest erbrachte einen negativen Wert. Die Rentnerin habe die Fahrereigenschaft eingeräumt.
In den Fahrzeugen, die ineinander fuhren, wurden insgesamt zwei Personen im Alter von 52 und 20 Jahren leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Die vier Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Auf die 77-Jährige kommt ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs zu. Der Unfall wurde von Beamten der Polizeiinspektion Vilshofen a. d. Donau aufgenommen.