Wer bietet mehr?

Das sind die wertvollsten Fußballmannschaften der Welt


"Geld schießt Tore und holt Titel." Das ist ein viel verwendetes Fußballer-Sprichwort. Stimmt es auch? Hier sind die Top Fünf der wertvollsten Mannschaften der Welt - darunter zwei spanische und englische Vereine. Auch ein deutscher Club ist dabei.

Platz 5: Manchester City, England

Marktwert: 515 Millionen Euro

Ein Club aus England steht auf Platz fünf: Manchester City. Der arabische Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan besitzt den Verein. Daher kommt auch das Geld für den teuren Kader. Kostbarster Spieler ist Kevin De Bruyne mit einem Marktwert von 60 Millionen Euro. Titel holte der Kader noch wenig, vor allem international. In der Champions League kommen die Citizens meist nicht weit. Die Mannschaft ist deutlich zu teuer.

Platz 4: FC Chelsea London, England

Marktwert: 543 Millionen Euro

Der Verein aus London ist die wertvollste englische Mannschaft. Teuerster Spieler ist der Belgier Eden Hazard. Er kostet 70 Millionen Euro. Die Truppe vom russischen Club-Besitzer Roman Abramovich ist überraschend so weit vorne. Denn im Moment läuft es für sie gar nicht. Sie eiern im hinteren Feld der englischen Premier League herum. Der Kader von Chelsea ist stark überteuert.

Platz 3: FC Bayern München, Deutschland

Marktwert: 543 Millionen Euro

Bronze geht nach Deutschland. Der FC Bayern steht auf Platz drei der wertvollsten Vereine. Gut 21 Millionen Euro muss für einen Fußballer der Münchner im Schnitt ausgegeben werden. Der dritte Platz des deutschen Rekordmeisters ist verdient. In den vergangenen Jahren standen die Bayern immer im Halbfinale der Champions League.

Platz 2: FC Barcelona, Spanien

Marktwert: 690 Millionen Euro

Der zweite Platz geht nach Spanien - an den FC Barcelona. Im Kader der Katalanen steht der teuerste Spieler der Welt: Der Marktwert von Lionel Messi beläuft sich auf unglaubliche 120 Millionen Euro. Der zweite Platz für Barcelona ist gerechtfertigt. Im vergangenen Jahr gewann die Millionentruppe aus Katalonien das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League.

Platz 1: Real Madrid, Spanien

Marktwert: 715 Millionen Euro

Die Königlichen haben die wertvollste Mannschaft der Welt - und das mit großem Vorsprung. Denn mit 23 Spielern haben sie den kleinsten Kader der Top Fünf, jedoch den luxuriösesten. Im Schnitt kostet jeder Spieler über 30 Millionen Euro. Teuerster Spieler ist Cristiano Ronaldo mit 110 Millionen Euro. Der erste Platz für die Fußballkünstler aus Madrid ist verdient. Der Verein hat bereits zehnmal die Champions League gewonnen.

Weitere deutsche Mannschaften

Borussia Dortmund: Platz 12, Marktwert: 309 Millionen Euro

Bayern 04 Leverkusen: Platz 20, Marktwert: 204 Millionen Euro

VfL Wolfsburg: Platz 22, Marktwert: 193 Millionen Euro

FC Schalke 04: Platz 26, Marktwert: 185 Millionen Euro

Borussia Mönchengladbach: Platz 36, Marktwert: 147 Millionen Euro


Quelle aller Daten: www.transfermarkt.de, Stand: 24. November 2015