Netzwelt

Davids #Update: Die Top 3 der Musikstreaming-Dienste


Musik hören, ohne sie zu kaufen, übers Internet und in guter Qualität: Musik-Streaming-Dienste machen das möglich. Von denen gibt es viele verschiedene. Für mein Update habe ich meine Top 3 zusammengestellt:

>> PLATZ 3:

Mittlerweile gibt es auch aus dem Hause Apple einen Streaming-Dienst. Der kann aber nur auf dem iPhone genutzt werden kann. Drei Monate können Nutzer Apple Music kostenlos testen, dann kostet es 9,99 Euro pro Monat. Dabei ist die iOS Version (8.4) erforderlich.

>> PLATZ 2:

Deezer ist für mich der wohl härteste Konkurrent von Platz 1. Der Nutzer bekommt hier 30 Millionen Musiktitel, der Dienst ist einfach zu bedienen und hat ein sehr umfassendes kostenloses Angebot. Wer gerne Musik offline hört und keine Werbeeinblendungen haben will, sucht sich einen Tarif aus. Sie kosten - je nach Angebot - ab 9,90 Euro. Die Tarife können zunächst einen Monat lang kostenlos ausprobiert werden.

>> PLATZ 1:

Auf dem Thron der Streaming-Dienste sitzt für mich Spotify. Es stehen zwar nur 20 Millionen Lieder zur Auswahl, aber da ist nahezu jeder Song aus den Charts enthalten. Wer Spotify nutzen will, kann den Dienst im Internetbrowser oder über ein Programm erreichen. Die Bedienung ist leicht. Wer neue Musik entdecken will, bekommt Playlists vorgeschlagen, die zum Beispiel zu bestimmten Stimmungen passen. Für 9,99 Euro pro Monat verschwinden Werbeeinblendungen und Lieblingstitel klingen auch offline.