Do It Yourself

Hübsch verpackt: Selbstgemachte Taschen aus Zeitungspapier


1. Falte das Blatt - zum Beispiel aus der aktuellen Tageszeitung - in der Mitte und knicke es unten einige Zentimeter um. Mit Klebstoff festkleben.

1. Falte das Blatt - zum Beispiel aus der aktuellen Tageszeitung - in der Mitte und knicke es unten einige Zentimeter um. Mit Klebstoff festkleben.

Für das Verpacken von Geschenken sind Papiertaschen seit einiger Zeit der absolute Renner.

Die kann man auch - ganz umwelt- und kostenschonend - aus Zeitungspapier basteln. Sie sind im Nu fertig und machen etwas weihnachtlich verziert ganz schön was her. Du brauchst dafür nur deine Zeitung, Klebstoff, einen Locher, eine Kordel und beliebige Weihnachtsaccessoires zum Dekorieren.

Die Anleitung gibt es in der Bilder-Galerie. Ein Video-Tutorial haben ist hier verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=p6usJFGeM6o

sized

2. Drehe das Ganze um 180 Grad und schlage dann die Seiten zur Mitte hin. Lass die beiden Seiten leicht überlappen und klebe sie fest.

sized

3. Falte dann von unten ein Stück des Zeitungspapiers nach oben. Achte darauf, dass der Falz auch einigermaßen ordentlich ist.

sized

4. Dann geht es an den künftigen Boden der Papiertasche. Den machst du ganz einfach, indem du den Falz durch Auseinanderdrücken öffnest.

sized

5. Die Enden der so entstandenen Dreiecke werden dann nach unten beziehungsweise oben gefaltet und festgeklebt.

sized

6. Alles um 90 Grad drehen und einige Zentimeter über die ganze Länge nach oben falten. Wieder aufmachen. Auf der anderen Seite wiederholen.

sized

7. Dann einfach in die Tasche greifen und aufklappen. Mit dem Locher kannst du Löcher in die Tasche machen und eine Kordel durchziehen.

sized

8. Fertig. Mit einigen Kugeln aus Kork - die sind übrigens gerade schwer angesagt - oder einer selbstgehäkelten Verzierung (wenn du die nicht selbst machen möchtest, gibt es sie auch im Geschäft zu kaufen) entsteht bei deinen Tüten der perfekte Vintage-Look.