Neue Serie: Banknachbar

"Ich will einen guten Schulabschluss schaffen"


Michael Mühlbauer aus Haselbach erzählt Freistunde, ob ihm gute Noten wichtig sind. (Foto: Julia Gabauer)

Michael Mühlbauer aus Haselbach erzählt Freistunde, ob ihm gute Noten wichtig sind. (Foto: Julia Gabauer)

Schule, Liebe, Freundschaft oder Sport - das sind nur einige Themen, um die es in unserer neuen Serie "Banknachbar" geht. Wir ziehen mit unserer Banknachbar-Box umher und suchen Jugendliche, die fünf Fragen zu einem Thema beantworten, das sie aus der Box ziehen. Dieses Mal hat es den 15-jährigen Michael Mühlbauer aus Haselbach erwischt. Er stellte sich Fragen zum Thema "Noten".

Hallo Michael, wie sind deine Schulnoten und bist du mit ihnen zufrieden?

Michael: Ja, zufrieden bin ich auf alle Fälle. Und meine Noten sind einigermaßen gut. Sie liegen so im Zweierund Dreier-Bereich.

Sind dir gute Noten wichtig?

Auf alle Fälle! Gute Noten sind mir wichtig! Ich will ja einen guten Schulabschluss schaffen. Später will ich mal Fliesen- und Mosaikleger werden.

Wie reagierst du auf schlechte Noten?

Ich selbst bin dann mit mir selber unzufrieden und versuche, schlechte Schulnoten mit guten auszugleichen.

Was sagen deine Eltern, wenn du eine schlechte Note mit nach Hause bringst?

Meine Eltern sind auch enttäuscht, wenn ich mal nicht so gut in einer Prüfung bin. Aber Ärger bekomme ich keinen und Verbote auch nicht. Sie sagen halt, ich sollte mehr lernen, und finden, dass ich es besser machen könnte. Jetzt läuft ja das neue Schuljahr schon seit einiger Zeit.

Wie hat es für dich angefangen?

Mit einem Schulwechsel. Ich gehe jetzt auf die Mittelschule in Ittling. Aber das ist kein Problem für mich, weil ich schon viele kenne, die dort auf die Schule gehen. Und weil ich auch schon mit einigen befreundet bin. Auch mit den Lehrern bin ich zufrieden. Für mich hat das neue Schuljahr also gut begonnen.