Buch-Tipp

In „Assistant to the Villain“ verbündet sich Evie mit einem Verbrecher

Die tollpatschige Evie wird im Buch „Assistant to the Villain“ die Assistentin eines gefürchteten Schurken.


sized

„Assistant to the Villain“ von Hannah Nicole Maehrer, erschienen bei Heyne.

Fantasy-Bücher leben von einem imposanten, gut ausgebauten Setting und besonderen Wesen. Eigentlich bleibt „Assistant to the Villain“ hier ein wenig oberflächlich. Es gibt keine kleinteilige Welt, „nur“ Zauberei und einen Drachen. Doch die Autorin braucht auch gar nichts davon. Sie schafft es, mit ihren Charakteren eine tolle, spannende Geschichte zu kreieren, die Lust auf Band zwei macht.

Darum geht’s: Evie Sage braucht dringend einen neuen Job, um ihren kranken Vater und die kleine Schwester versorgen zu können. Deshalb wandert sie, durcheinander und gänzlich in Gedanken, zu später Stunde durch den Wald, was eigentlich verboten ist, da dort der Schurke sein Unwesen treibt. Ein böses, mächtiges Ungeheuer ohne Gewissen, das im ganzen Königreich gefürchtet wird.

Freilich gerät Evie in eine gefährliche Situation: Sie begegnet einem verletzten – und recht gut aussehenden – Mann, der vor der königlichen Garde flüchtet. Evie, mit einem gütigen Herz ausgestattet, hilft ihm natürlich. Und nach ein wenig Hin und Her bietet er ihr eine Stelle als seine Assistentin an. Nur: Dieser attraktive Mann entpuppt sich als der Schurke.

Eigentlich sollte Evie Angst haben, doch das Gegenteil ist der Fall. Statt angewidert fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Sie nimmt den Job an und hat es nun mit abgetrennten Köpfen, Schreien aus der Folterkammer und einer Verschwörung zu tun.

In aller Kürze: Eine tollpatschige und kluge Frau wird die Assistentin des Schurken.

Fazit: Evie schließt man beim Lesen gleich ins Herz. Sie ist naiv und tollpatschig, was nerven könnte, doch hier wurde die richtige Dosis gefunden. Sie hat ein großes Herz, das in allem zuerst das Gute sieht. Nach und nach merkt man aber, dass viel mehr in Evie steckt – nämlich Klugheit und Mut. Außerdem beschert ihr ihr Boss jeden Tag weiche Knie. Der Schurke ist verschlossen und hat ein kaltes Herz. Das will er zumindest seiner Umgebung glauben machen. Wäre da nicht Evie, die seine Grundeinstellung ins Wanken bringt.

„Assistant to the Villain“ ist eine humorvolle, erfrischende Fantasy-Geschichte mit tollen Charakteren.